Jemanden im Zug ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich habe kein Problem damit, bin aber auch kein Fan davon 43%
Ich freue mich, eine neue Person kennenzulernen 29%
Lasst mich alle in Ruhe 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe kein Problem damit, bin aber auch kein Fan davon

Das hängt von Stimmung, Leuten und der Situation ab. Ein nettes Gespräch ist fast immer drin, ansonsten signalisiere ich schon, wenn ich nicht will.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Ich habe kein Problem damit, bin aber auch kein Fan davon

Ich bin schon zweimal von Leuten im Zug vollgelabert worden obwohl ich meine Ruhe haben wollte:

Der erste hat mir von seinem Job als Ladendetektiv erzählt, und was er für ein toller Kerl ist. Das war einfach nur ein Wichtigtuer oder Spinner.

Und der zweite hat mich zugequasselt, obwohl ich die Fahrt (Höllentalbahn im Schwarzwald) überhaupt nur wegen der Landschaft gemacht hatte und eigentlich in Ruhe aus dem Fenster sehen wollte.

Ansonsten hätte ich aber nichts gegen ein nettes Gespräch einzuwenden, allerdings nur wenn es sich einfach ergibt und sich nicht jemand im halb leeren Zug genau neben mich setzt und losredet, wie in oben genannten Fällen. Und der-/diejenige muss mir natürlich sympathisch sein, auch das war oben in beiden Beispielen nicht der Fall.

Weder noch, weil das schlicht vom Einzelfall und der Person abhängt - ich habe schon wahnsinnig interessante Gespräche geführt, aber auf Dampfplauderer und Menschen mit irrigen Ansichten habe ich dann auch keinen Bock.

Lasst mich alle in Ruhe

Ich will auch einfach nur meine Ruhe haben. Zumal 99% der Menschen sowieso nur Blödsinn von sich geben, kann ich auch drauf verzichten mit irgendwelchen minderbemittelten ÖPNV nutzern zu sprechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neugier4711  22.07.2023, 15:52

Deine Antwort beruht auf Vorurteilen, wie bei dir wohl üblich.

Ich freue mich, eine neue Person kennenzulernen

Kommt darauf an wie das Gespräch startet und was für ein Thema es ist. Die Kunst des Smalltalks ist es den richtigen Moment des Aufhören zu finden und später wieder neu anzufangen.

mariaaa784
Fragesteller

Das stimmt!

Ich hab auch kein Bock 2 Stunden lang auf Krampf mit jemand Fremden zu reden. Allerdings find ich es oft sehr unterhaltsam und interessant denjenigen z.b. zu fragen wo er/sie hinfährt usw.