Wie Fremde im Zug ansprechen?

10 Antworten

Hallo,

fang an sie zu Grüßen, lass mal ein zwei Sätze über Belanglosigkeiten, das Wetter, über etwas Lustiges, nerviges was gerade passiert ist fallen.

Haben sie auch Lust zu reden wird sich dann im Laufe der Zeit immer öfter auch ein Gespräch ergeben.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Am einfachsten ist natürlich, einfach drauf los, aber das ist vermutlich das, was dir schwer fällt. Generell sind fremde Leute am gesprächigsten, wenn man auch von vornherein freundlich & gesellig rüber kommt. Also ich finde, das Eis bricht man am leichtesten bei Erstkontakt (und nicht erst nach einer halben Stunde Fahrt..). Leute die (zB) ein Buch lesen, sind meist sehr gesprächig, aber diese sprichst du am besten an, bevor sie sich ins Buch vertiefen, zum Beispiel wenn der Fahrgast das Buch aus der Tasche holt. Wenn es anders herum ist, also der andere Fahrgast sitzt & ließt bereits, und du sitzt zB in der selben 4er-Bank gegenüber, könntest du sichtbar auffällig versuchen den Titel und/oder Rücken des Buches zu lesen, sodass der Leser dich anspricht. Man redet gerne über das Buch, das man ließt. Überhaupt mögen es Menschen, wenn man sich für sie (oder was sie tun) interessiert. Also wenn du planst jemanden anzusprechen, gehe zB direkt auf die Person (oder eine Auffälligkeit an ihr) ein.

Auch Reisende, die eine sichtbar lange Reise reisen, reißen sich meistens um einen neuen Gesprächspartner, zudem waren das bei mir immer sehr interessante Gespräche, die auch fast immer erst endeten, wenn der Weg sich trennte.

Das Schwerste an einem Gespräch mit Fremden ist, dass das Gespräch interessant bleibt.

Mir fällt auch noch einiges ein. Bin selber sehr gesprächig & kontaktfreudig. Aber vielleicht kannst du mir noch ein paar genauere Umstände (zB regelmäßige Sitz-/Steh-Situationen) beschreiben, damit ich dir eine präzisere Idee vorschlagen kann.. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre auch oft Zug. Wenn ich zB mit dem Flixtrain fahre, sitze ich immer in einem 6 Abteil, dort kommt man relativ oft ins Gespräch. Da wird dann oft über die Ticket Preise gesprochen und schwupps ist das Eis gebrochen. Hab so mal ein nettes Pärchen kennen gelernt. Aber wie die anderen schon sagten kommt es auch immer auf die Menschen an.

Heutzutage setzen sich die Leute einfach dazu. Früher wurde man gefragt, ob der Platz neben einem oder der Platz gegenüber noch frei wäre.

Durch den Entfall dieser Höflichkeitsfloskeln wird eine mögliche Konversation schon von vornherein gestoppt.

Daher könntest du versuchen, freundlich nach einem freien Platz zu fragen. Dabei erkennst du schon am Gesichtsausdruck, ob es den Leuten im Abteil genehm ist oder nicht. Wenn sie dann recht freundlich und offen reagieren, könntest du sagen, dass der Zug heute wieder voll ist oder verspätet oder unsauber oder das Wetter schön / unangenehm ist oder die Kids im Zug zu laut sind. Das sind oft gute Aufhänger für eine etwas längeres Gespräch - zumindest, wenn dein Gegenüber darauf antwortet.

Allerdings sind die meisten Fahrgäste mit ihrem Handy beschäftigt, lesen oder hören Musik. Da wird es schwer, mit denen ins Gespräch zu kommen.

Das is ne Typfrage. Manche Leute kommen mit fremden einfach schnell ins Gespräch. Da gibt es keine Taktik wie man vorzugehen hat. Der eine kann einfach drauf los quatschen, andere tun sich schwer. Das ergibt sich einfach, wenn man selbst gesprächig is, nicht so schüchtern, dann läuft das auch.