Mit Bahn zur Arbeit trotz 35 Minuten mehr am Tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Zeit" ist ein Argument bei der Reiseplanung, aber nicht das alleinige. Den Kostenfaktor hast du ja schon selbst genannt. Insbesondere dann, wenn du dadurch womöglich ein komplettes Auto mit all seinen Fixkosten abschaffen kannst, ist das eine gewaltige Ersparnis.

Ansonsten: Beim Autofahren machst du nichts anders als... genau: Autofahren. Vielleicht noch Radio hören, in der Nase bohren und sich über all die anderen Idioten aufregen, die um diese Zeit die gleiche Idee haben wie du: Autofahren.

Im Zug kannst du, wenn es nicht zu voll ist, etwas tun, was im Auto vielleicht mit dem Tod bestraft würde: Ein paar Minuten Schlafen! Auf deinem recht langen Pendlerweg findest du vielleicht die Muße dazu. Oder du kannst in Ruhe die Tageszeitung lesen, die du dir morgens früh nach Hause liefern lässt. Oder du kannst einfach "Nichts" machen - eigentlich ein Luxus in einem sonst voll verplanten Tagesablauf. Ich finde es mitunter auch interessant, einfach nur die Leute um mich herum zu beobachten. Oder auch nur aus dem Fenster zu schauen. Wann hast du im Auto zuletzt den Sonnenaufgang bewusst wahrgenommen? Oder dich bei Schneefall über die weiße Landschaft gefreut anstatt zu fluchen, dass nun die Straßen rutschig sind? Und wenn man jeden Tag im gleichen Zug fährt, dann lernt man mitunter auch seine Mitpendler kennen. Das kann auch ganz unterhaltsam sein (wenn du vielleicht nicht schlafen magst). Mit einem Schlepptop etc. kannst du sogar die Reisezeit als Arbeitszeit nutzen, wenn es nicht zu voll ist. Der Umweltfaktor sei nur am Rande erwähnt. Dafür kann man sich nichts kaufen, aber er ist ein gutes Argument für das Zugfahren.

Gewiss wirst du dir mitunter dein Auto zurück wünschen. Zum Beispiel, wenn dein Zug an einem windigkalten Herbsttag Verspätung hat, ein Waggon fehlt oder wenn die fröhlich lärmende Grundschulklasse ausgerechnet in deinen Wagen steigen muss. Aber unter dem Strich wirst du die Verlässlichkeit der Eisenbahn irgendwann nicht mehr missen wollen. Und wenn du morgens die Treppe zum Bahnsteig hinaufsteigst, dann hast du schon mehr Bewegung bekommen als manch ein Autofahrer am ganzen Tag.

Viele Grüße

Luke183
Fragesteller

Danke, das war sehr motivierend um auf den Zug umzusteigen! :-)

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal für 4 Wochen ausprobieren. Als Landei sind öffentliche Verkehrsmittel für mich ja grundsätzlich gar keine Alternative. Da ich sie eigentlich so gut wie nie nutze (und wenn dann mal doch, sind die IMMER zu spät dran) sehe ich ja nur die Nachteile:

  • Auto bringt mich von A nach Z, Bus und Bahn nur von C nach Y, Rest ist Fußweg (hast Du diese Zeit auch einberechnet?)
  • Im Auto hab ich immer einen Sitzplatz
  • Im Auto kann ich mir meinen Sitznachbarn aussuchen
  • Ich kann losfahren wann ich will
  • 35Min zzgl. Fahrzeit sind bei 220 Arbeitstagen im Jahr über 10 Tage kostbare Lebenszeit, die man mit Pendeln verschwendet

Schön geredet haben es Dir die anderen ja zu genüge, so n bisschen Kontra gehört ja dazu :-)

Ich pendle von Aschaffenburg nach Bad Homburg, und fahre täglich 2,5 Stunden mit der Bahn. Frühs schlafe ich im Zug, abends lese oder surfe ich. Die Ziei ist also nicht verloren, während man beim Autofahren sonst nichts nebenbei machen kann. Außerdem ist die Bahn günstiger als immer Benzin zu kaufen, und bei Verspätung gibt es noch eine Entschädigung ausgezahlt.

Ich fahre auch täglich mit dem Zug! Müssen denn alle Leute unsere Umwelt verseuchen ??? Außerdem jammern alle dass sie kein Geld haben,aber fürs Benzin reicht es... Im Zug kannst du z.B ein Buch lesen,Musik hören, lernen,das Netbook kannst du auch mitnehmen.

Ich pendel seit 6 Jahren auf einer Strecke von 70 km (2x Umsteigen, Tür zu Tür: 1:45 h) und nutze dabei immer die Bahn. Wenn man sämtliche Preisvorteile nutzt (Bahncard, Abo-Monatskarte,...) dann kommst du richtig günstig dabei weg. Man ist zwar länger unterwegs und ärgert sich mal über Verspätungen, aber die Zeit im Zug/Bus kann man auch sinnvoll nutzen: Zeitung lesen, das Buch lesen, was man schon seit Monaten rumliegen hat, Papierkram erledigen, entspannen, schlafen,...

Für mich ist das Bahnfahren inzwischen wirklich schon zu einem Ruhe-Ritual am Tag geworden. ---> Ohrstöpsel rein (gegen event. lärmendeMitfahrer), Buch, Laptop und Zeitung raus bzw. einfach zurücklehnen und entspannen.

Nutze die Zeit einfach für liegengebliebenes, Sachen ´für die du sonst nie Zeit hast oder einfach um vom Tag abzuschalten bzw. sanft in den Tag zu starten. Es gibt nichts erholsameres