Jemanden beleidigen den man liebt?

5 Antworten

Es ist leider nicht selten, dass man jemanden kränkt bzw. psychisch verletzt, obwohl man ihn (bzw. sie) doch sehr mag oder sogar liebt. Bei Personen, die uns besonders wichtig sind, legen wir generell großen Wert auf eine Übereinstimmung in wichtigen Punkten. Was uns bei Fremden oder flüchtigen Bekannten völlig gleichgültig lässt, kann uns bei der Partnerin/beim Partner ärgern oder sogar richtig wütend machen. Man nimmt übel und will verletzen. Wenn man wenig später aus dieser "Wuttrance" aufwacht, sieht man mit Schrecken, was man angerichtet hat. Dann bleibt nur noch, sich zu entschuldigen, die Sache zu erklären und sich ernsthaft zu bemühen, das eigeneVerhalten in diesem Punkt zu ändern. Vielleicht wird die Verhaltensänderung leichter, wenn man sich immer wieder klar macht, dass meine Partnerin/mein Partner trotz aller Liebe eine eigenständige Person bleibt, die das Rechtr auf eine eigene Meinung hat, auch wenn ich diese noch so falsch finden sollte. Das gebietet auch der Respekt vor diesem anderen Menschen, dessen Nähe mich glücklich macht.

Bei mir war es so ähnlich, durch psychische Probleme und schlechter Vergangenheit.

Mach ich auch meistens aber ich bin so das ich die beleidige weil ich gemein sein will aber meine das meistens nicht so und entschuldige mich meistens für mein Verhalten

Hallo Unicookie,

wenn man jemanden gern beleidigen mag, den man liebt, will man meist in Wirklichkeit sich selbst Leid zufügen. Weil man mit sich selbst nicht einverstanden ist. Worin das besteht, ist sehr individuell.

Vielleicht wollen sie ihre Gefühle nicht wahrhaben und kämpfen dagegen an. Sie denken vielleicht, dann merkt es keiner.