Jemanden auf WhatsApp orten?

5 Antworten

Orten jetzt nicht direkt, aber auf der Telefonbuch Website kann man mit der Rückwärtssuche die Adresse herausfinden sofern diese Person es eingeweilligt hat

Die WhatsApp Nummer ist die Telefonnummer. 🧐

Und nein, das geht aus Datenschutzgründen natürlich nicht.

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Moin,

Nein, nicht wirklich. Außerdem wäre das illegal.

Viele Grüße

MrDog

klhjkkdkl
Fragesteller

Es ist mir in dem Sinne egal ob es Illegal ist oder nicht, hauptsache ich weiß es ob er das kann oder nicht. Dem anderen ist es ja egal ob es illegal ist.

MrDog  27.03.2021, 02:38
@klhjkkdkl

Eigentlich ist das nicht möglich für eine „normale“ Person. Höchstens den ungefähren Standort, aber selbst das ist schwer.

klhjkkdkl
Fragesteller
@MrDog

und wie geht das ungefaehren standort? die Stadt, das Land? oder ungefaehre Straße? und wie per GPS? Oder Netz?

  1. Die "Whatsapp-Nummer" ist natürlich die Handynummer!
  2. Handys können natürlich geortet werden wenn man die Nummer hat. Jeder Provider muss wissen in welcher Zelle seines Netzes sich welches Handy aufhält, damit zum Beispiel Anrufe und SMS richtig zugestellt werden können. Diese Standortdaten kann der Provider natürlich herausgeben.
  3. Davon unabhängig haben Smartphones einen eingebauten GPS-Empfänger, der natürlich ebenfalls eine Standortbestimmung ermöglicht (dazu ist er ja da). Auch diese Daten können natürlich mit oder ohne Wissen des Handybenutzers aus seinem Gerät ausgeleitet werden. (Nichts anderes passiert wenn man jemandem -z. B. über Whatsapp- "seinen Standort schickt".)
  4. Es gibt natürlich Gesetze, die den Umgang mit solchen Personenbezogenen Daten regeln! Allen voran ist hier das Telekommunikationsgesetz (TKG) zu nennen.
Koston85  27.03.2021, 14:43

WhatsApp Nr kann auch eine Festnetznummer sein

JonnyJumper12  27.03.2021, 15:38
@Koston85

Also geht WhatsApp ja doch auf dem Festnetz? Oder gibt es SIM's mit der selben Nummer.

Koston85  27.03.2021, 15:49
@JonnyJumper12

Nein, aber du kannst dich mit einer Festnetz Nr bei WhatsApp anmelden.

Was gibt es an dem Wort "anmelden" nicht zu verstehen?

cali44  17.07.2021, 10:08

Nein das geht nicht. Nur wenn die andere Person sagt sie will das. Nur Polizei kann und darf das.

Wie dir die anderen Ratgebers schon erklärt haben ist die Whatsappnummer die normale Handynummer. Nur amtliche Stellen können das Handy orten.