Wie ortet die Polizei ein Handy bzw. eine Nummer bei einer Straftat?

2 Antworten

Das läuft über die SIM Karte, nicht über WhatsApp ;) Wenn die SIM Karte nicht im Handy ist, kann man Dich nicht orten, soweit ich weiß.

Die Ortung läuft nicht über WhatsApp sondern über die SIM-Karte und den Mobilfunkbetreiber.

Ein Handy wählst sich in sogenannte Funkzellen ein um eine Verbindung zum Mobilfunknetz zu haben. Da diese Funkzellen örtlich begrenzt sind, kann man darüber den ungefähren Standort recht gut bestimmen.

Ebenfalls gibt es Möglichkeiten um die GPS Koordinaten beim Smartphone abzufragen.