Wie ortet die Polizei Smartphones- könnten sie mich orten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundlegend würde sich die Polizei dann an Deinen Mobilfunkanbieter wenden müssen, um die sogenannten "Zellendaten" Deines Telefons von ihm herausgegeben zu bekommen. ( Triangulationsdaten ).

Diese Handhabe hat die Polizei aber auch nur nach richterlichem Beschluss, wenn eine hinreichend schwere Straftat / Verbrechen diesen Eingriff in das Datenschutzrecht überhaupt begründet.

Diese Möglichkeit nur für DEN Fall, dass Du keine Ortungs-App / GSM - Ortungsdienste auf Deinem Mobiltelefon zustimmend / willentlich  installiert hast. 

Dann werden die GSM-Zellendaten Deines Handys im GSM-Funknetz ausgewertet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Denescus
04.01.2016, 22:01

Wie kann man sich davor schützen ?

0

Das geht weil du angemeldet bist bei einen Handyanbieter. Wenn du zb. nur ein altes Handy hast ohne Anmeldung nur Wertkarte können sie dich nicht orten oder überwachen.

Kommentar von Denescus
04.01.2016, 21:39

Angemeldet indirekt. Ich hab eine Prepaid-Karte, wo ich monatlich ein Betrag x zahle, sprich,  der Anbieter besitzt keinerlei Daten wie Name, Wohnort,  ect.

Also könnte ich nicht geortet werden ?

0

Könnten schon wenn einige Faktoren passen, würden sie aber nicht da es zu kostspielig wäre, außer du wärst ein gesuchter Terrorist/ Staatsfeind Nr. 1, wie Bushido einmal sagte.

anhand deiner telefonnummer, die wiederum über deine kontaktdaten ermittelt wird (bundesnetzagentur)

Hallo,

es gibt mehre Möglichkeiten, jede davon ist mit anderen rechtlichen Voraussetzungen verknüpft. Zu sehr kann ich nicht ins Detail gehen, da einiges davon Verschlusssache ist:

Grob lässt sich sagen, dass es verschiedene Funkmasten gibt, welche ein Handysignal aussenden (damit du Verbindung hast). Diese haben einen gewissen Abstrahlwinkel und eine abnehmende Intensität. Aufgrund deines eingewählten Funkmastens, der Intensität dieser Verbindung und weiteren Funkmasten, kann durch den Schnittpunkt der Strahlungen dein Aufenthaltsort relativ genau bestimmt werden (bei Vermissungen etc.)

Bei Straftätern, bei denen eine Meter genau Ortung notwendig ist, gibt es andere Verfahren, aber die darf ich dir wirklich nicht schildern;)

1. durch GPS, sofern bei dir eingeschaltet

2. durch Triangulation. Hierbei werden drei Sendemasten deines Anbieters zur Berechnung zugrundegelegt. Diese bilden zusammen ein Dreieck. Diese (optische) Abstandsmessung wird mit Hilfe der Trigonometrie berechnet.

Kommentar von Denescus
04.01.2016, 21:49

Wie findet die Polizei meinen Anbieter heraus ? 

0

Soweit ich weiss Wenn du mit dem mobilfunknetz verbunden ist bist du in den funkmasten eingeloggt und die Polizei kann dann dich daher Orten :) Aber dBei bin ich mir leider nicht sicher :)

Was möchtest Du wissen?