Jemand Erfahrung mit einer Diabetiker Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Dennowiq
Fragesteller

Danke, das hilft aufjedenfall

PachamamaSquaw  28.12.2022, 20:02
@Dennowiq

Vielen Dank 🤩😘...wir hoffen, dass es eurer Katze gut geht & es mit dem messen und spritzen gut klappt ❣️😻😽 LG & miauh 🙋🏻‍♀️🐾🐾🐾

Ich hatte mal eine Diabetiker-Katze aus einem Tierheim adoptiert. Die wussten gar nicht, dass sie Diabetes hatte. Leider war diese Katze so sehr ängstlich und scheu, dass ich sie weder messen- noch mit Insulin spritzen konnte. Ich habe sie damals mit Tabletten, die eigentlich für Menschen gedacht waren (vom Tierarzt bekomm) leider nur 1, 5 Jahre durch bekommen. Es soll aber Katzen geben, die sogar freiwillig kommen, wenn sie ihr Insulin brauchen. Leider hatte ich dieses Glück nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dennowiq
Fragesteller

Das tut mir leid, aber gut das du es versucht hast 👍🏻

Es kommt immer auf die Katzen an. Wenn es eine ruhige Katze ist, kann es zwar auch was unangenehm sein aber gut machbar aber, wenn es eine ängstliche bis mürrische Katze ist, könnte es was schwieriger sein.

Der Kater meines Bruders und seiner Frau hatte Diabetes und musste zweimal am Tag gemessen und gespritzt werden. Man muss sich daran gewöhnen und einen Ablauf machen damit es nicht zu stressig für das Tier ist. Ich habe das auch öfters gemacht und das schlimmste war eher das Messen, denn da muss man ihm mit der Nadel ins Ohr piksen, vorher mit den Fingern etwas anreiben damit das Ohr was warm wird und etwas angenehmer ist, dann das Blut rausdrücken, messen und dann spitzen. Das spritzen geht eigentlich einfach, die Katze kraulen bis sie sich was entspannt und, wenn sie an der Seite liegt eine kleine Bauchfalte nehmen und dann schnell reinspritzen. Da hatte er nie ärger gemacht nur das Messen war für alle was stressiger.

Dennowiq
Fragesteller

Danke für deine Antwort

spritzen sind für katzen schmerzen, ist doch klar,

deswegen, ist das alles individuell, und kommt auf den charakter des tieres drauf an, und mit der zeit kommt die gewohnheit hinzu, deswegen besteht da auch eine chance das es viel besser wird, und sie sich der hierarchie ergibt

das pieksen zum messen dagegen ist dauer folter für die katze

PachamamaSquaw  27.12.2022, 13:47

Wie kommst du darauf, dass eine Insulinspritze bei Katzen Schmerzen verursacht?
Denkst du, dass eine Insulinspritze auch bei Menschen Schmerzen verursacht?

SirCuddles  27.12.2022, 20:52
@PachamamaSquaw

beide bejahe ich, wenn ich alle 12h mit der nadel komme zum spritzen und vorher blutzucker am ohr messe, hölle, was die katze da für psychische und körperliche schmerzen über sich ergehen lässt, auf dauer

PachamamaSquaw  27.12.2022, 21:44
@SirCuddles

Achso, DU musst also täglich mehrmals Insulin spritzen und hast Schmerzen?!
Und hast dadurch auch noch psychische Schmerzen? Ohjeee...

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. ☹️

Das habe ich so noch nie gehört. Oder leidet DEINE Katze unter physischen und psychischen Schmerzen? 😼

Ach übrigens habe ich mir schon selbst ca. 3000 mal selbst Insulin gespritzt und es hat nicht wehgetan. Die Nadeln sind nämlich so dünn, dass man sie überhaupt nicht merkt... auch Katzen nicht. 😸

PachamamaSquaw  28.12.2022, 01:22
das pieksen zum messen dagegen ist dauer folter für die katze

Warum erzählst du so einen fürchterlichen Unsinn⁉️ ... willst du der/dem FS mit diesem BS vielleicht Angst machen, oder was ist deine Intention⁉️