Katze speichelt nach Kastration. Ist das wirklich normal und wie lange dauert es an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch mal mit einer Katze, ist allerdings schon etwas her.

Sie litt auch an dieser Übelkeit, vermutlich ausgelöst durch das Narkosemittel. Ganz ehrlich gesagt, war ich mir damals nicht so 100prozentig sicher ob sie wirklich mind. 8 Stunden nicht gefressen hatte, weil sie mir zwischendurch ausgebüxt war ;-))

Also speicheln Tiere stark, ist ihnen schlecht. War Deine Katze vor der OP wirklich total nüchtern?

Biete ihr frisches Wasser an und lass sie in einem ruhigen abgedunkelten Raum auf einer Decke dem Boden (damit sie nicht runterfällt) ihren Rausch ausschlafen. Alles Gute für die Miezi!

ps. bei Menschen gibts das auch: dem einen ist schlecht nach einer Narkose, der andere verschläft die Zeit danach, der dritte hat tierische Kopfschmerzen.

Jetzt mal ganz ehrlich. Ich arbeite nachmittags. So auch vorgestern. Ich bat von daher einen Bekannte, den beiden Katzen (ist noch eine Kleinere mit bei ) um 17:30 Futter zu geben und das dann um 18 Uhr wegzunehmen. ER hat zwar die Pötte weggenommen, aber nichts mehr gegeben. Das bedeutete, mein Söckchen hat am Mittwoch Mittag das letzte Mal gegessen und als ich um 23:00 von der Arbeit kam, durfte sie nicht mehr essen. Das war mir aber zu lange und von daher habe ich ihr 8 Stunden vor dem geplanten Termin noch was zum Fressen gegeben. Aber durch einen Notfall in der Praxis wurde sie gestern erst nach Mittag operiert. Von daher waren es zwischen Essen und Op dann wieder 12 Stunden. Ob es an dem Futter lieget, welches sie am Mittwoch gegen Mitternacht noch von mir bekam '?

@369874

hi, könnte sein, aber nu mach Dir mal keinen Kopf deswegen ;-)) Wie gehts denn der Kleinen heute?

@Schwertlilie

Hallo. Ihr geht es schon besser. Sie sabbert nicht mehr. Gott sei Dank. Ihr muß gestern doch sehr übel gewesen sein. Armes Ding. Danke der Nachfrage :-)

@369874

gerngeschehen ;-))

schön das es ihr wieder gut geht!

Sollte sie jemals wieder in Narkose gelegt werden müssen, erwähne das Geschehene vorher, damit man evt. ein anderes Narkosemittel wählen kann! Viel Spass jetzt weiterhin mit Deiner Katze!

Wenn sie gestern sehr spät erst operiert wurde, kann das noch normal sein. Spätestens heute Abend sollte es aber vorbei sein, mit dem Speicheln. Evtl. Schwanken oder unsicheres Laufen kann noch bis morgen anhalten. Aber dann sollte dein Tiger wieder fit sein. Evtl. kann es sinnvoll sein, noch einen 2. Tierarzt zu fragen. Ruf kurz bei einem an.

Schau dir ihre Pupillen an. Wenn sie unterschiedlich groß sind, solltest du sofort beim Doc anrufen und es ihm sagen. Dann müsste der Tiger sofort wieder in Behandlung.

Eine Narkose schlägt sehr auf den Magen - und Katzen speicheln, wenn ihnen übel ist. Da Du ja eine Vergiftung ausschließen kannst, brauchst Du Dir im Moment keine Sorgen machen. Beobachte sie und wenn Du den Eindruck hast, dass sie schwächer wird, dann musst Du unbedingt zum Tierarzt. Aber das Speicheln ist im Moment noch nichts ungewöhnliches. Verzichte heute darauf ihr Futter zu geben, das beruhigt ihren Magen - sonst kommt es eh wieder raus und der Magen nicht zur RUhe.

Die haben sie heute morgen in der Praxis schon gefüttert. OP war gestern , kurz nach Mittag

@369874

dann sollte es ihr eigentlich besser gehen - es kann natürlich auch die Aufregung sein. Übrigens finde ich es völlig übertrieben ein TIer nach einer Kastration über Nacht da zu behalten - es gibt dafür keine medizinischen Grüne (es sei denn, die OP lief schief) und ist reine Abzocke. Ein Tier sollte nach einer OP so schnell wie möglich nach Hause. Ich schätze, es ist der Stress - lass sie mal zu Hause ankommen, warte paar Stunden - wird es bis heute nachmittag nicht besser, geh noch einmal zum Tierarzt - am besten zu einem anderen - das mit dem Übernachten habe ich noch nie gehört und finde ich auch total kontaindiziert - wir haben die TIere immer gleich nach dem Aufwachen mit nach Hause gegeben und damit die besten Erfahrungen, die arme Maus! Alles Gute...

@Mittwoch

Ich war gestern Morgen um 8 Uhr da , um die Katze abzugeben. Man wollte zwischen 11:00 und 12:00 anrufen, dass ich sie wieder holen konnte. Dann saß ich Dreieinhalb Stunde im Auto,weil der Arzt nicht in meiner Wohnortnähe ist. Nach Dreieinhalb STd rief mich Chef persönlich an , um mir zu sagen, dass die Katze noch gar nicht operiert ist, weil ein Hund mit offenem Bauch eigeliefert wurde. Ok, das verstehe ich. Aber ich mußte danach zur Arbeit, konnte die Katze nicht abholebn. WEnn es mir auch nicht passte, ließ ich sie dann doch eine Nacht da, dass die in Ruhe aufwachen konnte. War alles in den 113 Euro mit drin. Er ist kein Abzocker. Aber was mich etwas ärgert ist, dass man immer schön das GEld auf den Tisch legen soll, aif der anderen Seite aber keiner versteht, dass man nicht den ganzen Tag Zeit hat, weil man das GEld ja auch irgendwie verdienen muß.

das kommt vor. bei meinen war das auch so aber nicht so extrem. wenn du so beunruhigt bist, ruf ruhig nochmal beim tierarzt an.

Und wann wurde das besser ? War das auch so zähes Zeug bei deinen Katzen ?

@369874

ja und das war kein schöner anblick, man machst sich ja sorgen. aber nach ein paar stunden war es wieder ok. ich weiß leider nicht mehr wie lange es wirklich war, ich schätze 3 oder 4 stunden.

Nein, das hatten wir (zur Zeit 6 Katzen) noch nie.

Ich will dich nicht beunruhigen, vielleicht hat es ja mit der Narkose zu tun, dann sollte es aber langsam nachlassen, bzw. aufhören.