Kann man als gut eingestellter Diabetiker Medizinstudieren ?

7 Antworten

Ja, es ist möglich, dass ein gut eingestellter Diabetiker Medizin studiert. Diabetes ist eine chronische Krankheit, die jedoch gut behandelt werden kann. Wichtig ist, dass der Diabetiker seine Krankheit gut kontrolliert und sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lässt. Auch während des Studiums sollte er sich regelmäßig von einem Arzt beraten lassen und sicherstellen, dass er seine Diabetes gut einstellt und unter Kontrolle hat. Wenn der Diabetiker diese Schritte beachtet, sollte es kein Problem darstellen, Medizin zu studieren.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

es gibt viele verschiedene Diabetiker mit unterschiedlichen Diabetes - Krankheiten.
Meinst du:

Typ1-Diabetiker?

Typ2-Diabetiker?

Typ3a-Diabetiker?

Typ3b-Diabetiker?

………usw.…………

Naja, wie auch immer ...

Als gut eingestellte/r Typ1-Diabetiker/in

kann frau/man jedenfalls Medizin studieren.

Von Vorteil wäre, eine Insulinpumpe mit nem

rtCGM, bzw. Closed- Loop- System zu tragen,

wie auch im Berufsleben. Damit hat sie/er

permanent den Blutzucker im Blick und braucht

für die Kohlenhydrate nur die IE einzubolen, 👍🏻

statt mit einem Pen zu spritzen. 💉💉💉🤦🏻‍♀️

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )

Ja, Diabetes ist kein Grund, um nicht studieren gehen zu können.

Es gibt auch viele Ärzte, die Diabetes haben.

Auch wenn es rechtlich machbar wäre, rate ich ab davon. Der Diabetiker soll sich grundsätzlich schonen und nicht auf 130% laufen wie es ein moderner Medizinberuf erfordert. Schon die Ausbildung ist sehr fordernd und der Berufsanfang (Schichtdienst, Überstunden, Bereitschaftsdienst usw.) noch mehr. Der Diabetiker braucht einen regelmäßigen Tag und viel Schlaf.

Ich rate deswegen zu einem anderen Beruf. Evtl. kommst du auch in einen Beamtenberuf rein. Lehrer oder Polizist jedoch nicht.

Hallo Maja22702,

ja, kann man,

warum auch nicht.

Frohe Weihnachten. 🎄

~~~~~~~

LG von einer insulinpflichtigen Diabetikerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸