Medizinstudiem nach einer BT-Ausbildung möglich(Biotechnologische-Assistenten-Ausbildung(Fachhochschule mit dazu)) möglich?

1 Antwort

Die Sache ist aus mehreren Gründen etwas heikel.

Zum einen gibt es in Deutschland keinen Test, mit dem man die grundsätzlich vorgeschriebenen Hochschulzugangsbedingungen umgehen kann. Das heißt, selbst an Hochschulen, die Tests zur Bewerberauswahl durchführen, sind Abitur oder eine berufliche Qualifikation Voraussetzung, um überhaupt zum Test zugelassen zu werden.

Zum anderen ist der Weg über die berufliche Qualifikation, den du auch beschreibst, sehr unsicher und auch langwierig. Denn man muss nicht nur die Ausbildung abschließen, man muss auch anschließend noch mehrere Jahre Berufserfahrung nachweisen. Und auch dann ist der Studienplatz noch nicht sicher, sondern es wird unter den Bewerbern mit beruflicher Qualifikation auch nochmal ausgewählt , etwa anhand der Ausbildungsnote.

Außerdem solltest du an so vielen Medizin-Unis wie möglich nachfragen, ob der Ausbildungsberuf des Biologisch-technischen-Assistenten überhaupt nah genug an der Medizin ist, um grundsätzlich den Zugang zum Medizinstudium über die berufliche Qualifikation zu eröffnen. (Ich habe dazu leider keine Übersicht gefunden.) Angesichts der Tatsache, dass längst nicht alle Unis diese Ausbildung auch in anderen Auswahlverfahren berücksichtigen, bin ich da etwas skeptisch.

Es gibt ohne Abitur also leider keinen kurzen Weg zum Medizinstudium.

Beste Grüße!

Blackdarker6996
Fragesteller

Und wie wahrscheinlich würde mir ein TMS-Test bei dem Thema helfen können, oder ob es helfen könnte.

Ansegisel  09.04.2019, 08:31
@Blackdarker6996

Entschuldige bitte die verspätete Reaktion.

Der TMS hilft in dem Fall leider nicht. Dieser Test wird nicht herangezogen, um die grundsätzliche Studieneignung festzustellen, kann also Hochschulzugangsberechtigung nicht ersetzen.

Mit einem guten Ergebnis im TMS kann man zwar seine Position im Auswahlverfahren einiger Hochschulen verbessern, aber einen Ersatz für z.B. das Abi ist das nicht.

Blackdarker6996
Fragesteller
@Ansegisel

Vielen dank für die Hilfe. Ich hätte da noch eine Frage, kann ich irgendwie trotzdem Medizin studieren, bzw. kennen sie eine Möglichkeit dazu, dass dies gehen würde in sehr kurzer Zeit?

Vielen dank im vorraus.