Jedesmal beim Knopf drücken bekommst du 1 Mio Euro. Dafür stirbt eine Person die du nicht kennst. Würdest du es tun?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 57%
Mehrmals 23%
Ja 20%

15 Antworten

Ja

Vielleicht 10 Mal.

Bist Du Psychologin?

Ich habe in Dein Profil geschaut 276 Fragen. Keine Antwort und auch sonst nichts.

Aber zurück zur Frage - im Vergleich zu Dir bin ich ja offenherzig.

10 Millionen Euro brauche ich schon um bis zum Rest meines Lebens so zu leben wie ich möchte.

Ohne Yacht und Privatjet, aber auch ohne fremdbestimmte Arbeit und in Freiheit und Gesundheit.

Die Tätigkeit der globalisierten Großkapitalisten auf diesem Planeten kostet viel mehr Menschenleben, wenn auch indirekt und die nicht auf einen Hinrichtungs-Knopf drücken müssen.

Das vermeiden sie elegant.

Aber die moralische Schuld lastet trotzdem auf ihnen.

Auch ganz arme Menschen tragen oft moralische Schuld mit sich.

Nur weil jemand im Elend lebt, wie ein Mörder, der 20 Jahre gesessen hat und seit der Haftentlassung als Junkie obdachlos im Frankfurter Bahnhofsviertel lebt, ist der weder geläutert noch schuldfrei.

Und Menschen sterben wegen Banalitäten - jeden Tag Tausende.

Also wenn ich die Möglichkeit hätte ein Leben in Würde und ohne Armut zu bekommen, indem ich die Schuld für den Tod von 10 Menschen auf mich nehme, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen und die Schuld dann später mit Gott ausmachen, gute Werke tun und auf Vergebung hoffen.

Mehrmals

Ich würde aber vorher erst Politiker werden, die machen das Täglich und verdienen gut damit ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Bekommen später sogar dafür noch eine Pension, dass sie Menschen in den Tod schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehrmals

Klar, es würde warscheinlich nicht mal wen deutsches treffen, wenn man sich die Weltpopulation anschaut.

Ja

Ich kenn die Person ja nicht und die finden nie raus das ich es war also ja eürde den Knopf drückenn

MatheChampion  18.02.2023, 13:24

hä und wenn jemand anderes das gleiche macht und du stirbst?

Nio2002  18.02.2023, 13:25
@MatheChampion

Dann würde ich mit ein Lächeln Sterben ich bin für die Welt sehr unnötig für mich wehre es ok zu sterben das Geld was ich durch Knopf vekommen würde würde ich auch an Mama Spenden