Vor Dir ist ein Knopf. Wenn Du ihn drückst, bekommst Du ein Glücksgefühl ungeahnten Ausmasses! Wie oft würdest Du den Knopf drücken?

17 Antworten

Das zerstört mein Gehirn, wenn ich ehrlich bin.

An sich würde ich den Knopf selbstverständlich einmal zum „Test“ drücken.

Da ich Glück fühle, würde ich ihn noch einmal drücken um zu sehen, ob es beim zweiten Mal genauso klappt.

Weil es klappt, würde ich ihn auch ein drittes Mal drücken.

Ab jetzt kommt es drauf an, ob ich WEIß, dass ein anderer Mensch Schmerz spürt oder nicht. Denn dann würde ich ihn nicht mehr drücken.

Niemals

Ich möchte kein unechtes Glück fühlen und dazu ist dann noch jemand anderes traurig.. das fände ich ganz schrecklich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie

Glaube wenn man den einmal drückt, ist vorbei. Egal ob man weiß, dass eine Person darunter leidet. Im Endeffekt leiden beide Personen, die eine (also man selbst mit dem Glück) würde es nur nicht merken.

Es würde süchtig machen, denke ich. Deshalb würde ich den auch nicht einmal zum Test drücken wollen. Am besten einfach wieder vergessen.

Aber in der Situation selbst würde ich vielleicht auch anders handeln aus Neugier.

Ich denke, Glück kann man nicht planen und das Glück durch den Knopf wäre kein echtes Glück, sondern eher eine Illusion. Naja und so könnte man es dann auch so sehen, dass die andere Person, die das Leid spürt, ja auch kein echtes Leid spüren würde. Also könnte man dann doch besseren Gewissens den Knopf drücken?🤔

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Ich glaub sobald ich den Knopf einmal gedrückt habe, verändert sich meine Wahrnehmung hinsichtlich der Hemmschwelle. Vielleicht hör ich dann garnimmer auf den Knopf zu drücken, weil ichs nicht ertragen kann, wieder normal zu sein. Ist ja des gleiche wie ne Sucht. Auf einmal raucht ma nimmer um entspannt zu sein, sondern weil man gestresst wäre wenn man nicht raucht.

Ist dann keine moralische Frage mehr, sondern der Schmerztoleranz.

Kenn ich die Person, mag ich die Person? Was wenn meine Mutter stirbt wenn ich den Knopf nicht gedrückt halte.. würdest du wen anders leiden lassen, damit deine Mama überlebt?

Echt nicht so einfach zu beantworten. Aber ich würd der Person die süchtig nach dem Knopf ist in jedem Fall keine Vorwürfe machen, weil ich nicht weiß, ob ich in seiner Situation nicht auch schwach geworden wär.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Kommt auf meine Laune an, jetzt würde ich ihn gar nicht drücken, aber wann anders vielleicht schon, eventuell auch mehrmals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich ganz gut in andere rein versetzen.
April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!