Würdet ihr den roten oder blauen Knopf drücken(Gedankenexperiment)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Blau 54%
Rot 46%

20 Antworten

Einfach keinen. In der Hoffnung dass auch sonst keiner bei dem Mist mit macht.

Und wenn doch drückt die Mehrheit der Menschen den roten Knopf sterbe ich nicht, da ich ja nicht den blauen gedrückt habe. Da ich den roten auch nicht gedrückt habe, mache ich mich auch nicht schuldig am Tod unschuldiger.

CrystalDragon7  28.04.2023, 19:22

👍 absolut gute Antwort! Stimme ich dir voll zu!

Fiona567890  01.08.2023, 15:16
@CrystalDragon7

Ich würde auch keinen drücken was ist wenn ich meine Mutter oder meine Familie umbringen nur wegen diesem Knopf!

Blau

Schwierig.

Die Menschheit reduzieren finde ich sinnvoll. Auch wenn es natürlich mit Mord furchtbar ist, aber bei so einer Maßnahme stelle ich mir vor das die Welt am Abgrund steht. Es wäre auch in Ordnung damit einen Teil der Verantwortung zu tragen für die Toten.

Aber ich würde es zu dreist und asozial finden zu verlangen das x unschuldige Leute sterben sollen, ohne selbst auch zu sterben. Wenn ich alle damit töten würde, würde ich, für einen Funken Gerechtigkeit, mich auch selbst opfern müssen.

Zudem bin ich schwer depressiv und möchte weder mit den egoistischen Menschen überleben, noch ist mir mein eigenes Leben allzu wichtig.

Blau

Ja ... Man müsste ermessen, welches Bild man von den Menschen hat. Sind sie gut oder eher nicht? Haben sie ein Gewissen, schlummert Böses in ihnen?

Ich würde den blauen Knopf wählen wollen.

Wenn ich denke, dass die Mehrheit der Menschen nicht grundlos oder aus niederen Motiven töten würde, dann drücke ich also blau und vertraue darauf, dass die Mehrheit es mir gleichtut. Ich wüsste nicht, warum ich über Leben und Tod eines anderen befinden sollte, zumal ich dazu auch kein Recht hätte. Der Grund für das Drücken des roten Knopfes fehlt mir hier.

Wenn die Mehrheit der Menschen dann einfach so den roten Knopf drückt, habe ich Pech gehabt. Aber nur unter solchen Menschen leben wollte ich auch nicht. Dann bliebe mir gleichzeitig etwas erspart. Auch das wäre also kein Grund für den roten Knopf.

Ginge es ums nackte Überleben, um stark verknappte Ressourcen, der andere oder ich , für beide ist nicht genug zur Verfügung, dann wäre meine Entscheidung meinem Überlebenswillen unterworfen und würde vielleicht anders ausfallen.

Blau

weil vllt rot eif eine gefährliche Farbe is

Rot

Das würde ich machen ohne zu zögern ! Es würde der Erde nicht schaden wenns weniger Menschen gäbe, es sind einfach viel zu viele und das stört mich enorm !