Unterschied Roter, Blauer Riese

3 Antworten

Je Heller ein Stern leuchtet desto "riesiger" ist er auf dem Herzsprung-Russel-Diagramm. Und dann gibt's noch die spektralklassen welche die Farbe bestimmen. Riesen sind meist ältere Sterne da diese im Lebensalter heller Leuchten und sich meist aufgebläht haben (unsere Sonne wird mal ein roter und verschluckt dann die Erde). Das HRD hat auch eine Lücke (zwischen den Spektrallklassen im mittleren A bis spätes F), da es Lebensabschnitte bei Sternen gibt welche so schnell ablaufen das man sie nur selten beobachtet und die Massenverhältnisse für andere Lebensabschnitte hier unwahrscheinlicher sind.

Der Begriff "Riese" bezieht sich auf die Leuchtkraft der Sterne (und nicht wie oft angenommen auf die Masse). Die jeweilige Farbe sagt etwas über die Temperatur aus. Bläulich- weiß strahlende Sterne sind idR deutlich heißer als rot strahlende Sterne. Wenn es Dich genauer interessiert, google mal nach "Hertzsprung-Russell-Diagramm", darin werden diese Größen gegenübergestellt und entsprechend erläutert.

Tryzaxe
Fragesteller

Das Diagramm kenn ich schon habs auch in den tags drin und hab mich auch schon damit auseinander gesetzt aber mit dieser Frage wollte ich nur sicher gehen damit ich es richtig verstanden habe. Danke für die Antwort!

Blaue Riesen sind sind noch im Wasserstoffzyklus (auf der Hauptreihe) - rote sind schon beim Heliumbrennen.