Legt man eine blaue Blüte auf einen Ameisenhügel, färbt sich nach einiger Zeit rot. Warum? Kann mir jemand bitte erklären?

4 Antworten

Kommt darauf an was für eine Blüte und was für Ameisen.

Es kann sein dass sich die Blüte beim Absterben der Zellen rot verfärbt.

Vermutlich ist mit der Frage jedoch der chemische Indikator gemeint. Es gibt Farbstoffe in Blüten die auf die Ameisensäure reagieren und die Farbe wechseln. So wird die Blüte, die von den Ameisen angegriffen wird, aufgrund der Säure rot.

Aber nicht alle Ameisen haben Ameisensäure.

Hallo,

Die meisten Blütenfarbstoffe in dem Spektrum zwischen rötlich- und bläulich violett sind Flüssigkeiten in der Zellflüssigkeit der Pflanzen. Und, in den meisten Fällen haben sie Indikatoreigenschafte, das heißt, ihre Farbe wandelt sich von blau im alkalischen zu rot im sauren Milleu. Was machen Ameisen, wenn sie plötzlich einen Fremdkörper in ihrem Bau finden? Sie attackieren ihn erstmal, indem sie ihn mit ihrer Ameisensäure bespritzen.

Die Farbänderung funktioniert mit vielen blauen Blumen, besonders gut mit der Wegwarte.

Es gibt auch Pflanzen, bei denen sich durch die ablaufenden biochemischen Prozesse nach der Bestäubung der pH-Wert ändert, deshalb sieht man beim Lungenkraut oft an einer Pflanze rosafarbene und dunkelviolette Blüten.

Moin,

die blaue Blüte enthält einerseits einen pH-Farbindikator (als Farbstoff), andererseits ein basisches Zellmilieu.

Das basische Zellmilieu sorgt dafür, dass der pH-Farbindikator eine (in diesem Fall) blaue Farbe besitzt.

Auf dem Ameisenhügel werden (hoffentlich) noch Ameisen herumlaufen. Wenn sich Ameisen bedroht oder gestört fühlen, dann verspritzen sie oft Ameisensäure. Ameisensäure ist, wie der Name schon sagt, eine Säure. Wenn die Blüte mit genügend Säure bespritzt wurde, färbt die Säure den pH-Farbindikator (in diesem Fall) rot.

LG von der Waterkant

Hallo

Das liegt sehr warscheinlich an der Ameisensäure.

Den genauen chemischen ablauf kann ich dir nicht erklären, aber ich weiß das die Ameisen Ihre Säure auch auf den Hügel zur Abwehr von Feinden verteilen und ich bin mir sicher das es daran liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierpfleger