Jedes System strebt ein stabileren Zustand an?

2 Antworten

Kein System strebt etwas an. Abgeschlossene Systeme gehen auf Grund des Entropiesatzes in einen Zustand über bei dem die Energiedifferenzen im Mittel geringer sind. Dies wird manchmal als Übergang in einen stabileren Zustand bezeichnet. Ein Kuchen, der abkühlt, ist kein abgeschlossenes System und deshalb als Beispiel nicht brauchbar. Ein brauchbares Beispiel wäre eine heiße Tasse Kaffe, in die etwas kalte Milch hineingeschüttet wird. Oder ein Glas Saft, in das ein Stück Eis eingefüllt wird.

Bei Nr. 3 deines Beispiels wäre nicht klar, weshalb der Kuchen überhaupt gebacken werden muß (d.h. es muß Energie zugeführt werden), wenn das Zerlegen des Kuchens in seine vorigen Bestandteile auch wieder Energie benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
lilatasse123
Fragesteller

Kannst du das bisschen weiter ausführen bzw. meine Aussagen korrigieren, sodass sie richtig sind :)? Brauch es für mich zum lernen danke

Ich finde mit Kuchen Thermodynamik erklären ist ein scheiß Beispiel xD

lilatasse123
Fragesteller

Ist es "Thermodynamik"?

Gimmesalt  14.04.2024, 20:38
@lilatasse123

Ja, denn Temperatur pendelt sich auch immer automatisch ein und sucht den stabilen Zustand.

lilatasse123
Fragesteller
@Gimmesalt

Es geht mehr um, darum dass das System immer einen stabilen energetischen Zustand anstrebt.

Gimmesalt  14.04.2024, 20:43
@lilatasse123

Was ist denn Energie, wenn nicht Wärme ?

Der energetische Zustand pendelt sich ja über die Wärme ein und deshalb heißt es auch Thermodynamik

Gimmesalt  14.04.2024, 20:48
@lilatasse123

Ja aber das ist doch völlig normal. Wenn das nicht so wäre, dann würde ja nichts existieren auf der Welt, weil sich alle Einzelteile abstoßen. Natürlich suchen die Einzelteile nach einer Bindung.

Gimmesalt  14.04.2024, 20:53
@lilatasse123

Jaa wenn es wirklich nur darum geht ist Teig und fester Kuchen natürlich ein gutes Beispiel