Kalorien berechnen von selbst gebacken?

3 Antworten

Du berechnest die Kalorien der Zutaten- und gut ist- also Gesamtmenge.

Der Backverlust ist Wasser das verdampft und Wasser hat bekanntlich keine Kalorien.

Du musst den Teig vor dem Backen wiegen und dann das Backergebnis danach. Dann kennst du den Backverlust und kannst erst die Kalorien des fertigen Gebäcks berechnen.

Fertig gebacken ist immer hochkaloriger als roher Teig, weil Wasser beim Backen verdunstet ist.

Beispiel:

Der Teig wiegt 100 g und hat 100 Kcal

nach dem Backen wiegt das Gebäck nur noch 80 g hat aber trotzdem 100 Kcal

Also hast du die richtige Berechnung erst NACH dem Backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielen Dank für so viele Reaktionen. Ich habe die Seiten abgespeichert. Beim Backen wiege ich schon die Zutaten und berechne sie. Es ging nur darum, ob man die End Kalorien Zahl vom gebackenen oder rohen Gewicht nimmt. Ich gehe jetzt davon aus, dass die erste Antwort - NACH DEM BACKEN richtig ist. Mfg. Renatemai60

Am einfachsten ist es, es vorher die Zutaten zu berechnen, hier kannst du auf 100g ausrechnen, schau mal: http://fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/index.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  10.11.2013, 17:34

...oder hier: Ja klar das geht, hier kannst du es berechnen, schau mal: http://www.fettrechner.de/cgi-bin/kalorientabelle.pl?t=temaddfood ...gutes Gelingen :-) ...gutes Gelingen :-)