Phosphoreszenz: Dauer des Leuchten?

1 Antwort

Verwechsle nicht Zustände und Übergänge.

Wir haben typischerweise einen Singulett-Grundzustand und ein ISC, das ihn einiger­maßen effizient mit dem angeregten Triplett verbindet. Wenn Du Licht einstrahlst, dann baut sich eine gewisse Population im Triplett auf; die entsteht aus einem Gleichgewicht zwischen Ab­sorption, spontaner und induzierter Emission.

Wenn Du jetzt das Licht ausschaltest, dann stimmt das Gleich­gewicht nicht mehr, und die Triplett-Population baut sich ab, wie auch immer. Wenn keine effizienten „dunklen“ Kanäle offen­stehen, dann muß für jedes Molekül, das in den Singulett zurückfällt, ein Photon abgegeben werden. Die Dauer eines solchen Übergangs liegt im Atto- bis Femtosekundenbereich.

Allerdings ist die Dauer des Übergangs (also die Zeit, die die Wellen­funktion braucht um sich von |Trip> auf |Sing> zu wandeln) garantiert nicht dasselbe wie die Zeitkonstante des Triplett-Zerfalls. Wie lang der Triplett am Leben bleibt, ist im wesentlich un­voraussag­bar und kann Mikro­sekunden oder Jahr­hunderte dauern. Auf jeden Fall zerfällt die Triplett-Population nach exp(-λt) oder einer Summe von mehreren solchen Termen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Tobee 
Fragesteller
 25.10.2014, 14:58

Erst mal Danke für die kompetente Antwort.

Könntest du mir noch kurz erklären was du mit dieser "Population" bezogen auf das Triplett genau meinst?

0
indiachinacook  25.10.2014, 15:33
@Tobee

Mit Population meine ich einfach, daß einige der Teilchen sich im Triplett-Zustand befinden (man sagt auch: Der Triplett wird populiert, so als ob die Teilchen auf eine leere Leitersprosse klettern).

Bei Bestrahlung kann ein typischerweise sehr kleiner Teil aller Teilchen auf den höher­gelegenen Zustand gehoben werden. Aus thermo­dynamischen Gründen können es jedoch niemals mehr als 50% sein (die sogenannte „Populations­inversion“ funktioniert nur, wenn man das thermo­dynamische Gleichgewicht verläßt). Bereits 1% wäre eine sehr respektable Population wenn wir von sichtbaren Übergängen (eV-Bereich) reden.

Glücklicherweise sind unsere Augen sehr empfindlich. Wir können bereits eine Handvoll Photonen sehen; gleich viele Atome wären submikroskopischer Staub.

0