Phosphoreszenz: Dauer des Leuchten?

1 Antwort

Verwechsle nicht Zustände und Übergänge.

Wir haben typischerweise einen Singulett-Grundzustand und ein ISC, das ihn einiger­maßen effizient mit dem angeregten Triplett verbindet. Wenn Du Licht einstrahlst, dann baut sich eine gewisse Population im Triplett auf; die entsteht aus einem Gleichgewicht zwischen Ab­sorption, spontaner und induzierter Emission.

Wenn Du jetzt das Licht ausschaltest, dann stimmt das Gleich­gewicht nicht mehr, und die Triplett-Population baut sich ab, wie auch immer. Wenn keine effizienten „dunklen“ Kanäle offen­stehen, dann muß für jedes Molekül, das in den Singulett zurückfällt, ein Photon abgegeben werden. Die Dauer eines solchen Übergangs liegt im Atto- bis Femtosekundenbereich.

Allerdings ist die Dauer des Übergangs (also die Zeit, die die Wellen­funktion braucht um sich von |Trip> auf |Sing> zu wandeln) garantiert nicht dasselbe wie die Zeitkonstante des Triplett-Zerfalls. Wie lang der Triplett am Leben bleibt, ist im wesentlich un­voraussag­bar und kann Mikro­sekunden oder Jahr­hunderte dauern. Auf jeden Fall zerfällt die Triplett-Population nach exp(-λt) oder einer Summe von mehreren solchen Termen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Tobee
Fragesteller

Erst mal Danke für die kompetente Antwort.

Könntest du mir noch kurz erklären was du mit dieser "Population" bezogen auf das Triplett genau meinst?

indiachinacook  25.10.2014, 15:33
@Tobee

Mit Population meine ich einfach, daß einige der Teilchen sich im Triplett-Zustand befinden (man sagt auch: Der Triplett wird populiert, so als ob die Teilchen auf eine leere Leitersprosse klettern).

Bei Bestrahlung kann ein typischerweise sehr kleiner Teil aller Teilchen auf den höher­gelegenen Zustand gehoben werden. Aus thermo­dynamischen Gründen können es jedoch niemals mehr als 50% sein (die sogenannte „Populations­inversion“ funktioniert nur, wenn man das thermo­dynamische Gleichgewicht verläßt). Bereits 1% wäre eine sehr respektable Population wenn wir von sichtbaren Übergängen (eV-Bereich) reden.

Glücklicherweise sind unsere Augen sehr empfindlich. Wir können bereits eine Handvoll Photonen sehen; gleich viele Atome wären submikroskopischer Staub.