Java ist auch eine Insel anfänger freundlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich persönlich sehe das Buch eher als Begleitbuch, falls man mal etwas genauer nachlesen will. Nur um das Programmieren von Java zu erlernen, würde ich (persönlich) dieses Buch nicht empfehlen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dir für den Anfang auch die Internet-Version unter http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ des Buches empfehlen. Java 8 ist zwar schon etwas angestaubt, aber vieles ist noch aktuell und funktioniert immer noch so. Wenn du damit zufrieden bist, kannst du dir die aktuelle Version kaufen (oder besser: irgendwo ausleihen, zB in einer Universitäts-Bibliothek, wo man als Schüler meist auch kostenlos einen Ausweis bekommt).

Bei uns an der Uni ist das Buch sehr gern gesehen, sogar der Programmierungs-Prof empfiehlt das. Ob es wirklich was taugt, kann ich nicht sagen, da ich anders Programmieren gelernt hab, aber hin und wieder schau ich mal rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Ich kenne viele Schüler, die als absolute Einsteiger keinerlei Probleme damit hatten, und schnelle Erfolge erzielten.

Ich kenne aber auch einige wenige, die damit überfordert waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um ehrlich zu sein: Da gehen die Meinungen ab und an auseinander (lies bspw. die Rezensionen auf Amazon). Ich persönlich würde mich für dieses Buch aussprechen. Aber du kannst dich ja einfach einmal in eine ältere Auflage (zu Java 8) hineinlesen, um selbst einen Eindruck zu bekommen. Der Verlag stellt sie kostenlos zur Verfügung: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/.

Um die Grundlagen von Java zu lernen, würde diese Open Book-Variante eigentlich auch ausreichen. Die Differenzen zu den neueren Versionen lassen sich nachträglich aufholen und entsprechen eher einigen Code-Vereinfachungen / Verkürzungen.

Ansonsten könnte Schrödinger programmiert Java (vom selben Verlag) eine Alternative für dich sein.

Was willst Du jetzt wirklich wissen: - etwas ueber die Insel Java, - oder geht es Dir um die gleichnamige Programmiersprache?

Maxxxxxx194
Fragesteller

Über die Insel ob da java gut erklärt wird

glasair  13.09.2020, 19:22
@stowaway

Es gibt ein Buch, das heißt "Java ist auch eine Insel", das geht aber über die Programmiersprache. Ein bisschen verwirrend ^^