Zwei Programmiersprachen gleichzeitig lernen?

8 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein, denn eine Sprache lernst Du ja nicht innerhalb von ein paar Monaten.

Und je nach Projekt, benötigst Du ja auch das Wissen über eine andere Programmiersprache.

Auch sollte es kein Problem sein zwei oder mehr Programmiersprachen gleichzeitig zu erlernen.

Wobei mir gerade einfällt: Wenn Du z.B. was Datenbank-technisches machen möchtest, musst Du das ja auch beherrschen und lernen. Sind ja auch wieder (nur neue) Befehle.

Viel Spaß beim pr0ggn und viel Erfolg. Cheers!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Da du neu in der Programmierung bist, solltest du meiner Meinung nach definitiv bei einer Sprache auf einmal bleiben. Zudem sind Java und C# in vielen Bereichen recht ähnlich, sodass es für einen Anfänger sehr verwirrend sein wird und man es dadurch möglicherweise gar nicht mal schafft, überhaupt eine der beiden Sprachen vernünftig zu lernen. Es ist besser, die dahinterliegenden Konzepte sowie die allgemeine Syntax zu verstehen und eine einzige Sprache ordentlich zu lernen, als mehrere Sprachen nur "schlampig" zu lernen. Das parallele Lernen von Sprachen führt nämlich oftmals dazu, dass man nur die Syntax lernt (das auch noch recht langsam und träge), nicht aber die Paradigmen und Konzepte, die eigentlich viel wichtiger sind, um voranzukommen.

Sobald du diese allgemeinen Konzepte und Denkmuster verstanden hast, kannst du sie auch auf andere Sprachen beziehen und weitere Sprachen einfacher lernen. Aber fürs Erste bleibe doch bitte bei einer einzigen Sprache. Außerdem sehe ich auch keinen Grund dafür, gleichzeitig Java und C# zu lernen.

DrKosmosFrage
Fragesteller

Ok Danke aber was würdest du sagen Java oder C# zuerst

tavkomann  05.01.2018, 20:57
@DrKosmosFrage

Beide Sprachen sind gut für den Einstieg in die Programmierung geeignet. Da du jetzt mit Java begonnen hast, solltest du nicht zwischendrin wechseln. Dies würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben.

Es soll ja Talente geben, die das leicht fertigbringen, es gibt aber wahrscheinlich mehr Leute die sich damit eher schwer tun. Ich habe seit 1970 beruflich als Anwendungsprogrammierer gearbeitet, ich habe mal mit Assembler, danach kam COBOL, danach kam C und zum Schluss C++. Also jede Programmiersprache war in ihrer Zeit gut, man hatte ja nichts besseres im Köcher. Man musste immer wieder neu beginnen, da der Softwarehersteller für den ich freiberuflich gearbeitet habe, es so wollte. Ich habe jeder Vorgänger-Programmiersprache etwas nachgeweint, aber der Mensch gewöhnt sich im Laufe der Zeit an ziemlich alles. Nach dem Motto "wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen".

Als Anfänger mehrere Sprachen gleichzeitig lernen zu wollen, kann mit einem freiwilligen Schuß ins Knie interpretiert werden. Du bremst dich aus, verstrickst dich in verschiedenen Begriffen, Konzepten, der Syntax und bist am Ende doch nicht weiter. Also nein, du solltest vorerst bei einer Sprache bleiben und deine hohe Motivation da hinein stecken, um sie ordentlich / richtig zu lernen.

Da du in den Kommentaren auch nach der Reihenfolge gefragt hast: Bleibe erst bei Java. Zum einen hast du wohl eh schon mit der Sprache begonnen, zum anderen ist C# in seiner Semantik komplexer, nach Java wird es in der Syntax also ein wenig wie eine Erweiterung für dich sein. Des Weiteren kommt mit C# noch das riesige .NET-Framework dazu, welches dir nochmal zusätzlich viel Zeit für Beschäftigung liefern wird.

Was ich noch anfügen möchte: Wenn du die theoretischen Grundlagen von Java gelernt hast (ich zähle die OOP mit dazu), dann wechsel nicht sofort, als müsstest du wie bei einem Rennen Checkpoints ablaufen. Nimm dir stattdessen die Zeit, Praxiserfahrung mit der Sprache zu sammeln. Sie verdient es - wie jede andere auch. Überhaupt bietet Java so viele Bereiche, die darauf warten, erkundet zu werden.

Ob ein Programmierer gut ist, lässt sich nicht an der Zahl der gelernten Sprachen messen, sondern daran, wie gut er mit dem ihm gegebenen Werkzeug umgehen kann.

Das ist sehr ineffizient. Lerne lieber erst mal die eine und dann kannst du die Zweite sehr leicht nachlernen(Innerhalb von Wochen). Vor Allem da Java und C# sehr ähnlich sind.

DrKosmosFrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort