Jagd reh kitz schießen?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Kitze werden in aller Regel in den Monaten Mai und Juni geboren.

Die Jagdzeit für Kitze beginnt erst am 1. September. Und auch dann darf nie das Muttertier zuerst geschossen werden. In aller Regel wird das so gehandhabt, dass entweder nur das Kitz erlegt wird, oder, wenn eine Ricke mehrere Kitze hat, dass man das Kleinste und Schwächste erlegt und die übrigen laufen lässt.

Wenn man bei der Jagd ein reh mit einem kleinen Kitz sieht, darf man es dann schießen?
oder wie sind da die Regeln?
das kleine würde ja kaum überleben oder?

Die Frage ist, wie genau Du "kleines Kitz" definierst und was die genauen Umstände sind.

Grundsätzlich ist es so, wie z.B. Terrier74 in seiner Antwort geschrieben hat:

Tiere haben Schonzeiten. Und die gibt es unter anderem dafür, das eben keine erwachsenen Tiere erlegt werden die ggf. gerade ein Kleines versorgen müssen. Das gilt auch für Rehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wenn überhaupt, wird das Jungtier geschossen und dann das Alttier. Nie, bei keinem Tier umgekehrt.

Natürlich immer unter Berücksichtigung der jeweiligen gültigen Jagdvorschriften.

Nein das darf man auf keinen Fall! Auch bekommen Rehe ja meist im Frühling Kitze das heißt dort ist sowieso schohn Zeit.

Innerhalb der Jagdzeiten gilt "jung vor alt."

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung