Jacke reklamieren wegen bescheuertem Grund?

6 Antworten

Reklamation erfordert, daß das Produkt mängelbehaftet ist, was aber nicht produkttypische Mängel erfaßt. Es ist eine andere Formulierung für die Inanspruchnahme von Gewährleistung. So kann man Wollkleidung nicht deshalb reklamieren, weil diese in die Reinigung muß, also nicht gewaschen werden darf.

Also ist die Frage, ob die statische Aufladung in dem Maße als produkttypisch und von Kunden zu dulden anzusehen wäre oder nicht (und ob - hier liegt ja ein Kauf im Ladenlokal vor - diese Eigenschaft schon beim Kauf hätte erkannt werden müssen). Eine Rückabwicklung wegen Reklamation ist damit eigentlich schon fast als Kulanz zu werten, doch versuchen würde ich es. Vielleicht hat man ja noch bessere Tips auf Lager, wenn man die Reklamation nicht annimmt.

DiscoBunny
Fragesteller

Was wären denn das so für Tips ?

PolluxHH  09.11.2016, 13:45
@DiscoBunny

Ich bin nicht in der Bekleidungsbranche tätig, aber es kann ja nicht ausgeschlossen werden, daß es auch heute noch qualifizierte VerkäuferINNEN gibt ;). Versuchen würde ich es aber wie gesagt auf jeden Fall. Wird der Mangel anerkannt, bleibt ja der Schaden auch nicht am Verkäufer hängen, denn durch Deine Haarspray-Aktion ist die Jacke nicht mehr als neuwertig zu verkaufen.

Der Reklamationsgrund wäre übrigens, daß die Jacke aufgrund ihrer statischen Eigenschaften nicht zum Nutzungszweck geeignet ist, für den sie produziert wurde.

Da hier ja kein Produktionsfehler vorliegt sieht es mit einer Reklamation schlecht aus.
Und was sollten die denn machen? Die Jacke einschicken? Oder gegen ein gleiches Modell tauschen?
Dann wären aber die Eigenschaften die gleichen.

Immerhin hast du die Jacke ja im Geschäft in der Hand gehabt und konntest den Stoff fühlen. Da wird allerhöchstens etwas auf Kulanz gehen. Allerdings bei einer Jacke voll Haarspray...

Da du sie im Laden direkt gekauft hast, ist die Rücknahme durch den Verkäufer reine Kulanzsache.

Manch eine große Kette hat evtl. ein 14 tägiges Rückgaberecht eingeräumt. Das müsstest du aber selbst in Erfahrung bringen, da du den Händler nicht nennst.

Das, was du schilderst, bereits mit der Jacke angestellt zu haben, wird jedoch für eine Rückgabe aus Kulanz nicht gerade förderlich sein ;)

DiscoBunny
Fragesteller

Nicht Rückgabe/Umtausch, sondern Reklamation 😭. Ich bin da tausendmal mit dem Fusselroller drüber gefahren

Glaube ich kaum. Vor allem nachdem du die Jacke schon mit Haarspray behandelt hast.

Das sie fuselt wird wohl kein Mangel sein, den man reklamieren kann.

ups,  wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wenn die nicht mehr umtauschen,dann haste wohl Pech...

DiscoBunny
Fragesteller

Nicht umtauschen, reklamieren. Kennt ihr nicht den Unterschied 😭😭😭