i7 6700k taktet immer ohne grund auf 800mhz runter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Dein Bios kannst du resetten, indem du die Batterie vom Board (müsste hinter der Grafikkarte sein) für 5-10mins rausnimmst oder die Kontaktstellen für n Jumper überbrückst, zB mit'm Schraubenzieher.

Normalerweise taktet sich die Cpu runter, wenn sie nicht beansprucht wird. Bei Spielen sollte das nicht passieren. Am besten du schaust mal im Bios, ob deine Cpu sich selbst regelt und kannst des abstellen oder deine Cpu selbst takten im Bios oder mit speziellen Programmen, wobei ich Overdrive für AMD Prozessoren benutzt hab (ist zumindest meine Erfahrung, da ich dasselbe Problem mit meinem alten Board hatte)

Hab jetzt die Lösung gefunden, hab Intel SpeedStep im BIOS deaktiviert und jetzt läuft alles. Trotzdem danke:)

@Benebeuv

Ich hab keine Ahnung von Intel, nur von Amd. Daher wollt ich auch drauf hinaus, dass du nach irgendeiner Einstellung im Bios suchst, die deine Cpu kontrolliert.
Hatt dasselbe Problem nämlich mit 'Cpu Smart Protection' á la wir takten auf 1,4Ghz runter. :)

Sagt der Temperatur-Fühler, dass die CPU kalt ist, oder deine Hand?
Der kann ja auch kaputt sein

Ansonsten braucht die CPU einfach nicht mehr. Die taktet sich auch runter, wenn sie einfach nicht gefordert wird.

Oder sie ist kaputt, aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen, eine kaputte CPU wird vermutlich nicht nur runter takten

Also sie ist definitiv Kalt und nein das kann nicht normal sein denn selbst bei allen Benchmarks, Spielen macht sie das und kommt auch dann nicht mehr hoch. Ich bekomme selbst bei Spielen wie CSGo nur 40 fps!

@Benebeuv

Manche Spiele haben da eine Blockade drin und 40 FPS sind auch ausreichend. Abgesehen davon hängen die FPS praktisch gar nicht an der Leistung der CPU sondern der GPU.
Frames Per Second, die werden von der Grafikkarte berechnet, die CPU hat damit nix zu tun ^^
Oder es läuft auf den Grafik-Chip der CPU, der ist logischerweise nicht so flot wie eine ganze GPU
Genauso dreht sie auch nicht hoch, wenn Du GPU-Benchmarks laufen lässt ;) Fordere deine CPU doch mal mit Prime95

@Palladin007

Kann nicht sein da ich die gleiche Grafikkarte habe und jetzt eine bessere CPU, vorher hatte ich bei den gleichen Sachen 130fps.

@Benebeuv

Steck doch mal die alte CPU ein und schau was passiert

Vielleicht ist die CPU ja wirklich kaputt, dann hilft eigentlich nur noch: Händler fragen
Oder direkt den Hersteller, je nachdem was dir lieber ist.
Ich hab bei Alternate mal die Erfahrung gemacht, dass sie mir einfach eine neue bessere Grafikkarte geschickt haben, weil ich etwas zu lange auf meine alte eingeschickte Karte warten musste
Über den Händler dauert aber auch länger

@Palladin007

Natürlich spielt die CPU bei denn FPS auch eine Rolle, jedoch ist die eher in den seltensten Fällen der Flaschenhals.

@Missingo1996

Die CPU berechnet in den meisten Fällen die Daten für die Game Engine, während die GPU die Daten für die Grafik-Engine berechnet.
Muss nun die Grafik-Engine auf die Game-Engine warten, weil die CPU zu langsam ist, dann muss auch die GPU entsprechend warten.

Also ja: Die CPU spielt eine Rolle bei den FPS aber nur indirekt und in den meisten Fällen spielt das keine Rolle - vorausgesetzt die CPU funktioniert richtig

Das kann normal sein....

Wenn Dein Proz sich langweilt schaltet er runter...

Mache mal einen Test mit "Prime 95"... da langweilt sich Deine CPU nicht mehr... Um auch die Grafik zu Testen "Furmark"... Da siehst Du, welche Frames Dein PC wirklich kann... Bei 33 Grad wird es nicht bleiben....

(alles umsonst im Internet)

ein IT- Techniker

Hallo,

ist ganz normal, der taktet runter um Strom zu sparen.

Beste grüße
cry