Käufer beantragt Paypal Käuferschutz aufgrund angeblich beschädigten Artikel?

4 Antworten

Melde dich bei PayPal, du musst ja sowieso antworten. Schick deine Fotos mit und schreib auch- wenn du es nachweisen kannst, daß er die Jacke selbst zum Verkauf angeboten hat.

Ihn würde ich direkt anschreiben und mitteilen, daß du gegen ihn Anzeige erstatten wirst wegen Verltzung des Urheberrechtes.

Grundsätzlich gilt: Alle Fotos, die Sie im Internet sehen, sind laut Paragraf 72 Abs. 1 Urheberrechtsschutzgesetz geschützt. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob es sich um eine verwackelte Privataufnahme oder ein künstlerisch gestyltes Profibild handelt.

Lies hier weiter.

https://praxistipps.chip.de/urheberrecht-bilder-aus-dem-internet-verwenden-das-muessen-sie-beachten_45598

chest345
Fragesteller

Jawoll das habe ich Paypal genauso mitgeteilt. Ich habe zuerst Screenshots von seinem Inserat gemacht, dann ihn darauf hingewiesen, warum er meine bilder benutzt. Er hat daraufhin das Inserat wieder rausgenommen.

Eine Anzeige wegen Verletzung des Urheberrechts sehe ich persönlich als unnötige Zeitaufwendung auf der Polizeiwache. Aber ich kann ja alles nachweisen: zum einen die einwandfreie Jacke und die Verletzung meines Urheberrechts.

Ich warte zunächst mal ab und hoffe das Paypal zu meinen Gunsten entscheidet.

Mach als erstes Screenshots von der Verkaufsanzeige des Käufers. Dazu ist es wichtig, dass das Einstelldatum sowie der Nutzername und deine Fotos sichtbar sind. Weiter reichst du die Sendungsnummer zu Paypal weiter, um den Zustelltag zu beweisen. Das sollte ausreichen, dasmit du dein Recht bekommst.

Verkaufe ich was, packe ich das unter Videoaufzeichnung ein. Heißt: Ich zeige den Artikel nochmal von allen Seiten und verpacke den. Ist das Paket mit Adressaufkleber und Sendungsnummer fertig, halte ich das ebenfalls nochmal von allen Seiten in die Kamera, um Beschädigungen auszuschließen und zeige deutlich die Sendungsnummer sowie Adresse des Empfängers. Diese Videos speichere ich dann für ca. 1 Jahr, falls einer nachträglich was reklamieren will. Während des Packvorgangs ist die Kamera keine Sekunde aus.

Teil PayPal Deine Sicht der Dinge mit und warte auf deren Entscheidung

Und danach solltest Du nie wieder freiwillig PayPal anbieten.

chest345
Fragesteller

Jawohl das merke ich auch jetzt. Ab sofort lieber nur noch Abholung und Überweisung/Barzahlung.

Das Genauso Paypal mitteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Nutzer von Kleinanzeigen
chest345
Fragesteller

Okay vielen dank. Das habe ich Paypal bereits so mitgeteilt

chest345
Fragesteller
@ICANSEEYoui

Ich warte noch auf eine Antwort von denen. Hab denen das eben erst mitgeteilt