J1 was erwartet mich?

4 Antworten

Von Experte MarieSteiner bestätigt

Die J1 unterscheidet sich generell nicht wirklich von den anderen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinder- und Jugendarzt.

Aber der grobe Ablauf einer J1 ist so:

1. ANAMNESE UND VORGESPRÄCH

  • Zuerst wirst du einen Anamnesebogen ausfüllen. In diesem Vormular werden Vorerkrankungen, Allergien und weitere Sachen zu deiner physischen und psychischen Gesundheit abgefragt
  • Danach wirst du eine Urinprobe abgeben müssen und es wird ein wenig Blut abgenommen um ein kleines Labor zu veranlassen
  • Dann wird ein Gespräch mit dem Arzt stattfinden, bei diesem Gespräch werden noch mal einige Sachen, welche du auch schon in dem Anamnesebogen ausgefüllt hast, abgefragt.

2. KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG

  • Der Arzt wird dich beten, einmal die Hose und das Oberteil auszuziehen. In diesem Falle darfst du deine Unterwäsche anbehalten.
  • Der Arzt wird einen allgemeinen Body-Check machen. Das heißt, er wird deine Wirbelsäule, die Fußstellung, die Hüfte und den Schädel begutachten. Die Untersuchung ist in der Regel nicht schmerzhaft. Aber er wird dich auch messen und wiegen um so zu sehen, ob du im Normbereich liegst.
  • Dir wird einmal in die Ohren geschaut und auch in den Mund
  • Jetzt kommt der etwas unangenehme Teil der ganzen Untersuchung: Der Arzt wird dich fragen, ob du deine Unterhose ein wenig runter ziehen könntest. Diese Frage musst du nicht mit ja beantworten, aber es wäre natürlich schon von Vorteil, dass du auch diese Untersuchung über dich ergehen lässt. Wenn du mit ja geantwortet und deine Unterhose ein wenig runtergehen hast, wird der Arzt dich im Genitalbereich untersuchen. Er wird deinen Penis und deine Hoden ansehen, die Vorhaut zurückschieben und auch den Hoden einmal abtasten. Dann kannst du deine Unterhose auch wieder hochziehen.

3. NACHGESPRÄCH

  • Zu guter letzt wird der Arzt nochmal alle Befunde mit die Durchgehen und mit Dir besprechen, ob irgendetwas aufgefallen ist, oder nicht.

Dann bist du auch schon fertig und darfst wieder nach Hause gehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenjoVK  28.11.2021, 09:14

Danke ich habe am Montag also über morgen meine Untersuchung und habe schon eine Liste gemacht mit Dingen die mir an meinem Körper negativ aufgefallen sind und ich wusste nicht was mich erwartet

Vielen dank benjo

Hey, der Ablauf der J1 ist nicht bei jedem Arzt gleich. Aber wie schon beschrieben wird zu Beginn meist ein Hör- und Sehtest gemacht. Du wirst eine Urinprobe abgeben müssen oder dir wird Blut abgenommen. Es wird ein Gespräch über Schule, Familie, Freunde, Freizeit geben - oft haben die Ärzte dafür einen Fragebogen, damit du dich nicht so ausgefragt fühlst. Die körperliche Untersuchung erfolgt in Unterhose, du wirst von Kopf bis Fuß untersucht. Vor allem wird auf Wirbelsäule, Herz, Lunge, Beinstellung und die Haut geachtet. Auch Penis und Hoden werden meistens kurz untersucht, dafür muss die Unterhose runter. Zum Abschluss gibt es ein Gespräch und du kannst noch alle Fragen stellen. Vielleicht wirst du auch über Impfungen informiert oder mit deinem Einverständnis und dem deiner Eltern wirst du geimpft (z.B. gegen HPV).

MarieSteiner  19.09.2021, 17:39

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach :)

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach scharmhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird eine Urinprobe genommen, danach muss man mit dem Arzt einen Fragebogen ausfüllen und besprechen. Dann muss man sich ausziehen, natürlich nur wenn man das möchte, ist aber für die Vorsorge, weshalb du die Untersuchung wahrnimmst, sehr sinnvoll. Du wirst gemessen und gewogen. Dann wird ein Beweglichkeitstest dirchgeführt, bei dem auch deine Körperhaltung untersucht wird. Hier werden dann auch Organe abgetastet und abgehört. Dann muss man sich auf eine Liege legen und der Intimbereich wird kontrolliert. Das wird sehr ausführlich gemacht, indem erst die Hoden abhetastet wurden und danach der Penis kontrolliert wurde. Erst hat der Arzt ihn abgestastet und dann die Vorhaut ein paar mal vor und zu rück bewegt. Dann musste ich das auch machen bis der Penis errigiert war. Danach konnte ich mich wieder hinsetzten und es wurde noch ein Seh- und Hörtest gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung