J1 - Was passiert?

6 Antworten

Es ist halt eine normale untersuchung wo er schaut ob mit deinem körper alles in ordnung ist, also ob bei dir alles normal gewachsen ist und tastet auch deine hoden ab und zieht einmal deine vorhaut runter. Also so war es bei mir und bin m 14

Die j1 läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Du gibst eine Blutprobe oder eine urinprobe ab, ist bei jedem Arzt bisschen anders. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach schamhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Bei weiteren Fragen ruhig kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Es gibt ein Gespräch über Schule, Körper, Freunde, Familie, teilweise mit einem Fragebogen. Außerdem wirst du körperlich von Kopf bis Fuß untersucht also Größe, Gewicht, Herz, Lunge, Haut, Körperhaltung, Auge, Ohren, Fußstellung, Wirbelsäule, Penis, Hoden
  2. Die Schamhaarentwicklung wird begutachtet, Hoden abgetastet, Vorhaut zurückgeschoben.

Dein Arzt wird dich (so war es bei mir) Fragen ob er mal einen Blick in die Unterhose werfen kann. Meistens wird nur kurz geschaut, manchmal aber auch die Hoden Kurz abgetastet. Aber mach dir da keine Sorgen. Das muss dir überhaupt nicht Peinlich sein. Der Artzt macht das mehrmals am Tag.

Delta7319
Fragesteller

Und was passiert allgemein noch?

Tobyz  27.05.2022, 18:06
@Delta7319
  • Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.
  • Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung. (Das was ich angesprochen hatte und z.B. Schamhaare usw.
  • Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht. ( Tshirt und Hose aus)
  • Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.
  • Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.
  • In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.
  • Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt.

Hi,

Kurzgefasst:

Dir werden ein paar Fragen gestellt, du wirst einmal abgetastet und Blut bzw. Urin wird überprüft. Auch Gewicht etc. wird mal kontrolliert. Also jedenfalls nichts schlimmes oder unangenehmes.

Bezüglich des Intimbereichs:

Hier wird ein kurzer Blick drauf geworfen, möglicherweise werden auch die Hoden abgetastet und die Vorhaut kontrolliert.

Wie gesagt - nichts schlimmes.

Sicherlich wirst du Fragen über die Pubertät haben, oder? Notiere diese und stelle sie deinem Arzt. Er wird dir eine fachmännische Antwort geben.

LG