Was machen die Ärzte bei der J1?Und muss man die J1 machen?

3 Antworten

Hi Angii :-)

Deine Frage kam leider etwas zu kurzfristig, sonst hätte ich dir eher antworten können. Ich hoffe daher, dass du deine J1 heute gut überstanden hast und es vielleicht viel entspannter war, als du ursprünglich gedacht hattest :-)

Ich versuche dir trotzdem noch auf deine Frage zu antworten:

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahre beim Kinderarzt oder Hausarzt machen lässt. Dass du davor etwas nervös und aufgeregt bist, ist ganz normal. Bin ich damals vor dem Termin auch gewesen.

Du brauchst aber überhaupt keine Angst vor der J1 zu haben, die ist nämlich nicht wirklich schlimm. Am "schlimmsten" fand ich da noch die Impfung, die ich dort bekommen habe. Aber richtig weh getan hat dieser kleine Piekser auch nicht wirklich. Und alles andere war an sich eigentlich echt harmlos. Du (und ein Elternteil) musst einen kleinen Fragebogen ausfüllen, dann werden Gewicht und Größe bei dir gemessen, sowie ein Seh- und Hörtest gemacht. Anschließend wird dein Arzt mit dir ein persönliches Gespräch führen und dich im Anschluss noch untersuchen, wo er dann u.a. deine Körperhaltung, Herz und Lunge, sowie Bauchorgane und deine körperliche Entwicklung überprüfen wird. Alles, was du sicher schon von vorherigen Untersuchungen kennst.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber man wird dabei zu nichts gezwungen und kann den Verlauf immer mit beeinflussen. Denn es ist ja schließlich deine J1 und dein Körper, um den es sich dabei dreht. Also hab keine Angst, du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes passieren und gemacht werden. Nur Mut :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

xAngiixx
Fragesteller

Dankeschön!Wir hatten den Termin verschoben...Aber jetzt habe ich aufjedenfall keine Angst mehr

Sunglassgirl  08.08.2018, 23:42
@xAngiixx

Gerne doch ^^ Dann kannst du mit meiner Antwort ja noch etwas anfangen. Freut mich, wenn ich dir die Angst nehmen konnte :-)

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach an :-)

IchMagMich505  03.10.2020, 11:45
@Sunglassgirl

"Anschließend wird dein Arzt mit dir ein persönliches Gespräch führen"

Über was genau? Ich bin eher schüchtern, deswegen die nachfrage x)

Sunglassgirl  03.10.2020, 16:39
@IchMagMich505

Hauptsächlich geht es in dem Gespräch natürlich über dich :-) Der Arzt fragt zum Beispiel, wie es gerade in der Schule so läuft, was man für Hobbys hat und wie man mit Gleichaltrigen zurecht kommt. Aber auch Themen die deinen Körper betreffen werden natürlich besprochen. So wird dein Arzt nach körperlichen Beschwerden, Krankheiten und Allergien fragen. Wenn du möchtest, wird auch das Thema Sexualität und Verhütung angesprochen. Übrigens darfst auch du jederzeit selbst Fragen an den Arzt stellen, wenn du dir bei etwas unsicher bist und gerne ärztlichen Rat dazu hättest :-)

Ichbin4  14.10.2020, 13:01

Wie ist das wenn ich meine Mutter mitnehme, würde sie zwischendurch gehen oder die ganze Zeit warten oder die ganze Zeit bei mir bleiben? Muss sie mitkommen um was auszufüllen? Und mit den Fragen, ich bin sehr schüchtern, ich kann z.B. bei Lehrern gerade noch so Ja und Nein sagen, aber meistens nicke ich einfach nur.

Sunglassgirl  14.10.2020, 21:22
@Ichbin4

Also wenn die Mutter zum Termin mitkommt, dann ist diese meistens beim Gespräch mit dem Arzt am Anfang dabei. Anschließend darfst du selbst entscheiden, ob du sie auch während der Untersuchung dabei haben möchtest oder sie lieber im Wartezimmer auf dich warten soll, bis du fertig bist.

Wenn es dir angenehmer wäre, kannst du zu dem Termin natürlich auch ganz alleine hingehen (habe ich auch so gemacht). Wenn es einen Fragebogen geben sollte, kann deine Mutter diesen natürlich vorab ausfüllen und dir dann mitgeben.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben :-)

Maximilian663  11.10.2023, 18:12

Muss man sich da ganz nackt machen?

Sunglassgirl  11.10.2023, 23:06
@Maximilian663

Nein, in der Regel reicht es völlig aus, wenn du dich dafür bis auf die Unterwäsche / deine Boxershorts ausziehst. Ganz nackt wirst du dabei also sicher nicht sein, keine Sorge :-)

Ich war vor nem halben Jahr dort. hier eine kleine Liste was gemacht wurde:

  • Sehtest
  • Hörtest
  • Abhören mit Stetoskop
  • Wiegen
  • Messen
  • Urinprobe (musste ich eben aufs Klo gehen und dann den Becher abgeben)
  • Fragebogen (harmlos, einfach so Sachen nimmst du Alkohol, hast du Streit mit jmd. und so)
  • Blutabnahme

Das fällt mir jetzt so spontan ein, ich musste mich nur bis auf die Unterhose ausziehen, aber vielleicht macht dein Arzt das etwas anders. Ich bin beschnitten, was der Arzt auch weiß, aber wenn du es nicht bist könnte es sein, dass er schaut ob deine Vorhaut sich zurückziehen lässt. Vielleicht schaut er auch ob du richtig entwickelt bist (schamhaare hast etc.), aber das sollte sehr schnell gehen. Außerdem kannst du immer sagen, dass du etwas nicht willst.

Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen schick mir gern eine FA!

Keine Panik. Es wird eine Urinprobe verlangt, etwas Blut abgenommen und dann musst du dich bis auf die Unterwäsche ausziehen und du wirst abgehorcht (am Rücken), Reflexe überprüft und sonst passiert nichts, was dich schämen lassen muss :)

Lolli1508  07.08.2018, 12:41

Genau so ist es

xAngiixx
Fragesteller

Was ist wenn ich kein Blutabnahme möchte?Die haben mit ungefähr vor 4 Wochen schon Blut abgenommen...Weil ich panische Angst vor Spritze habe,aber trotzdem schon mal danke☺️