Ist zuviel Luft im Aquarium schädlich?

2 Antworten

Wenn Du kein CO2 düngst, kann eigentlich nichts passieren. Ohne CO2 Düngung kommt das (wenige) CO2 auf dem selben Weg ins Wasser wie der Sauerstoff. Durch Diffusion an der Oberfläche. Mehr Oberfläche kann unter diesen Umständen nicht zu weniger CO2 führen.

Anders sieht es aus, wenn Du CO2 düngst. Dann ist mehr CO2 im Wasser als durch Diffusion an der Oberfläche rein kommen könnte. Dadurch nimmt das CO2 den entgegengesetzten Weg, es diffundiert aus dem Wasser raus in die Luft. Das teuer zugeführte CO2 geht also direkt wieder verloren.

Es mögen nicht alle Fischarten aufgewühltes Wasser und Luftblasen. Für Stillwasserarten wie z.B. die meisten Labyrinthfische ist zu viel Luftgeblubber störend.

In der Regel ist eh kein Luftgeblubber nötig. Es kommt in der Regel nicht zu Sauerstoffmangel, wenn der Filter an der Oberfläche eine sichtbare Strömung erzeugt. Man kann sich die Investition und die zusätzliche Geräuschquelle einfach sparen.

Wenn der Filter die Luft nur mit einsaugt und dann Ausstößt ist das okay,die membranpumpe treibt über einen ausströmerstein nur co2 aus was für Pflanzen wichtig ist. Eigentlich reicht eine bewegte Wasseroberfläche aus um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer