Ist Weizenmehl ungesund?

3 Antworten

Schadet es meinem Darm, wenn ich heute mal Weizenmehl-Fladenbrot esse?

Weizen gilt in vielen Kreisen als ungesunder Dickmacher und spätestens seit Low Carb im Trend ist und glutenfreie Produkte sich steigender Beliebtheit erfreuen, machen viele einen großen Bogen um das weit verbreitete Getreide.

Heutzutage wird hauptsächlich das gemahlene Korn in Form von Weizenmehl für allerlei Lebensmittel und Gerichte verwendet. Vollkornweizen in seiner ursprünglichen Form wird kaum noch genutzt. Genau dieses Mehl ist es allerdings, was dem Weizen seinen schlechten Ruf beschert.

Beide Varianten haben die gleiche Menge an Kohlenhydraten und dennoch gilt Vollkornmehl als gesünder. Der Grund: Während bei der Vollkornvariante die Schale des Getreides mitgemahlen wird, wird sie für die Erzeugung von Weißmehl beim Mahlprozess entfernt. Dabei enthält die Schale eine Menge gesunder Ballaststoffe. Gemeinsam mit diesen Inhaltsstoffen fallen auch die gesundheitlichen Vorteile weg.

Wie schon erwähnt, ist Getreide im Allgemeinen sehr kohlenhydratlastig. Das ist an sich jedoch nichts Schlechtes. Ungesund wird es dann, wenn du hauptsächlich “schlechte” bzw. einfache Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Im Gegensatz zu komplexen Kohlenhydraten gelangen sie schnell ins Blut und lassen deinen Blutzuckerspiegel rasant steigen. Als Folge schüttet dein Körper Insulin aus, um den Zuckergehalt im Blut wieder zu normalisieren.

Da die ballaststoffreiche Schale des Vollkornweizens bei weißem Mehl entfernt wird, handelt es sich bei den darin enthaltenen Kohlenhydraten um diese einfachen und damit “schlechten” Kohlenhydrate.

Konsumierst du nun sehr häufig Weizenmehl oder große Mengen anderer einfacher Kohlenhydrate, durch die dein Körper immer wieder große Mengen an Insulin ausschüttet, entwickelt dein Körper eine Insulinresistenz und du wirst krank. Man spricht dann von Typ-2-Diabetes.

Ich würde Lebensmittel nicht in "gesund" und "ungesund" oder "gut" und "böse" einteilen.

Sondern in "passt heute noch in mein Tagesbudget" oder "passt heute nicht mehr in mein Tagesbudget".

Weizenmehl, Rotwein, Pizza sind "mal" o.k., aber eben nicht, wenn man sie "nur" isst und trinkt.

Nein, Weizenmehl ist nicht per se ungesund und es schadet auch nicht deinem Darm - es sei denn du leidest an Zöliakie.

Gesünder ist Vollkornmehl. Und Sucuk sind auch nicht gerade dafür bekannt, besonders gesund zu sein.

nureinmensch09
Fragesteller

Naja Fleisch ist gesund

florestino  09.03.2024, 18:12
@nureinmensch09

Das ist ja kein reines Fleisch sondern verarbeitet mit allen möglichen Zusätzen. Und zu viel Fleisch ist ungesund.