Ist Waldmeister wirklich giftig?

4 Antworten

Auch Muskat ist giftig. Mit einer ganzen Nuss davon könntest du dich umbringen. Aber selbst, wenn du deinen Kartoffelbrei so verwürzt, dass er braun aussieht, besteht noch keine Gefahr.

So ähnlich verhält es sich mit Waldmeister.

Selbst mit Wasser könntest du deine Gesundheit gefährden, wenn du täglich 10Liter davon trinkst.

Bei allen normalen Lebensmitteln sind normal übliche Mengen völlig unbedenklich, solange man nicht grade eine Unverträglichkeit hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldmeister

schau unter der Überschrift „Toxikologie“.

Malevamente
Fragesteller

Also kann ich schon ein paar Blätter auf einmal nehmen?

Urlewas  15.05.2019, 12:05
@Malevamente

Wie im Link beschrieben: bis zu 3 g auf 1Liter. Und d n Liter wirst du ja nicht allein auf einmal in dich hinein kippen...

Ja, es ist schwach giftig und enthält Cumarin.

Vor Allem kleine Kinder sollten sehr zurückhaltend Waldmeister zu sich nehmen und zb auf echten Waldmeistersirup verzichten - in Kinderprodukten ist echter Waldmeister deshalb schon lange verboten.

Für Erwachsene sollte kein grösseres Problem bestehen, wenn du dich an die üblichen Rezepturen hältst und diese nicht kübelweise trinkst, ist alles gut.

Das selbe Gift ist übrigens in dem sog Kassia-Zimt - der wird gern als Ersatz für den echten Ceylon-Zimt verwendet, der deutlich weniger Cumarin enthält. Kopfschmerzen nach dem Genuss von Waldmeister- und - vor allem billigen - Zimtprodukten sollte ein Warnhinweis sein, dass vielleicht zuviel Cumarin enthalten ist (ok, bei Maibowle gibts vielleicht noch andere Gründe...)