Amaryllis und katzen,,,

5 Antworten

Bei ner Amaryllis ist alles giftig (der Geruch spielt keine Rolle), aber wenn Du die Pflanze so verräumst, dass Deine Katze wirklich nicht rankann, z.B. geschlossenes Zimmer, dann kannst Du die Pflanze auch behalten, ansonsten würde ich sie wegschenken, ich meine die Pflanze und nicht die Katze.

Im übrigen, seit ich Katzen habe, habe ich ausschliesslich Seidenpflanzen in meinen Haus, meistens in mit Kies gefüllten Töpfen, damit meine Katzen sie nicht irgendwo runterwerfen können und keine meiner Katzen hat sich je für diese Pflanzen interessiert.

Eigentlich sollte man sich vorher informieren, ob eine neue Pflanze, die man sich zulegen will, negative Folgen für die Haustiere hat. Der Ritterstern ist für Katzen giftig und kann Erbrechen, Durchfall bis zu Krämpfe und auch Herzprobleme auslösen. Wenn deine Katze von den Blättern probiert, dann sind die aufgenommenen Pflanzenteile und der Pflanzensaft giftig für sie. Du kannst dir nicht sicher sein, dass deine Katze davon nicht frisst. Auch ein hoher Schrank ist für sie kein Hindernis.

An deiner Stelle würde ich die Pflanze verschenken, denn die Gesundheit deines Tieres, sollte dir am Herzen liegen.

Tracye
Fragesteller

Und was genau ist giftig ist sie nur giftig wenn sie davon abbeißt oder ist auch der geruch dran schuld?

Samila  28.12.2011, 16:33
@Tracye

selbst wenns nicht der geruch ist, sondern ,,nur,, das abbeissen, glaubst du deine katze kommt den schrank nicht hoch? meine ja. auf was kannst du eher verzichten ? auf die amaryllis oder die katze

Sieh einfach zu, dass die Katze nicht so oft in den Raum, in dem der Amaryllis steht, kommt. Wenn sie da rein kommt, dann unter Aufsicht, damit sie die Blume nicht mampft ;)

GLG, Kati

Tracye
Fragesteller

Und wenn ich z.b Schlafe ? Sind katzen so drauf fixiert in Pflanzen zu beißen?

Katzen, und andere Tiere, wissen eigentlich genau was giftig für sie ist und was nicht.

Meine Katzen interessieren sich weder für die in Ihrer Reichweite stehende Amaryllis, noch haben sie sich im Frühjahr bis Herbst für die Engelstrompeten, außer als Schlafplatz, interessiert.