Ist viel Honig essen schädlich?

5 Antworten

Honig ist zu ca. 99 Prozent Zucker.

Wenn du gerne Zucker isst, deutet das erstmal mit grösster Wahrscheinlichkeit auf Energiemangel in der Ernährung.

Sowas haben typischerweise Menschen, die "gesund" essen (wollen). Was für sie heisst: ohne Energie.

Rohen Zucker würden sie natürlich nicht essen. Der ist ja "böse". Um sich selbst was vorzumachen, wird dann zu verpackten und getarnten Zuckern gegriffen.

mhhm Honig, ich trinke täglich 3-5 große Tassen Tee mit einem Löffelchen Honig, und dazu auch meistens ein Honigbrot, ich mach das schon seit meiner Kindheit und mir geht es Prima, jedoch wie schon erwähnt wurde, bei Honig ganz besonders auf Bio Qualität achten ! Und Teuer ist relativ- 15€ für 500gramm das macht bei mir 30€ im Monat für Honig, manch einer gibt mehr fürs Handy im Monat aus :P

Ob du Nutella löffelst oder Honig enthält beides viel Zucker, Honig enthält kaum Nährstoffe

samihoch  13.04.2020, 07:31

Honig enthält auch:

Mineralstoffe und Spurenelemente: Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Mangan, und Bor Enzyme: Invertase, Glucoseoxidase, Diastase Aminosäuren: Alanin, Prolin, Asparaginsäure, Glycin, Prolin Vitamine: C, B2, B6, Niacin, Panthotensäure

Artus01  13.04.2020, 07:31
Honig enthält kaum Nährstoffe

Natürlich, Nutella enthält absolut viel mehr Nährstoffe. Schon wieder habe ich was gelernt, nur nicht das was Du denkst.

Ja - viel Honig essen ist schädlich !

Je nach Art des Honigs ist Fructose enthalten. Diese kann eine Magenreizung bis zu Magenkrämpfen auslösen, wenn man den Honig löffelweise ißt.

Es kommt immer darauf an, in Honig können viele Schadstoffe und Pestizide von der Imkerei drinnen sein. Bio Honig enthält diese Stoffe nicht, jedoch ist er auch um einiges teurer.

Ich würde dir empfehlen weniger Honig, dafür aber den ohne die Schadstoffe zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mauzis
Fragesteller

Das mache ich sowieso! Bei mir gibt es nur Honig aus dem Bioladen, da achte ich sehr drauf und gebe auch gern mal mehr Geld für aus ;)

Andreaslpz  13.04.2020, 07:19

Das stimmt nicht. Auch im Bio-Honig sind Schadstoffe und Pestizide zu finden. Ein Bio-Imker hat genauso wie ein "normaler" Imker keinerlei Einfluss darauf wohin seine Bienen fliegen und den Honig sammeln