Ist unser Körper für unsere heutige Lebensweise geschaffen?

15 Antworten

Der Mensch hat und hatte bisher den größten Einfluss auf die Umwelt der Erde.

Er kann und konnte Sie positiv oder negativ beeinflussen bzw. formen.

Das, was der Mensch heute aus der Welt, die zur Verfügung steht gemacht hat, ist nicht absolut positiv, allerdings auch nicht absolut negativ.

Naturgebunden zu sein, bedeutet nicht, wie die Ureinwohner in einer Höhle zu leben und mit Holzspeeren Mammuts zu jagen!

Naturgebunden sein/leben bedeutet auch die wissenschaftlichen und technologischen Errungenschaften so zu nutzen, dass eine gewisse Balance mit der Natur/Unwelt erhalten bleibt.

Die heutige Lebensweise des Großteils der Menschheit sorgt dafür, dass dieses Gleichgewicht ein wenig aus dem Ruder läuft.

Seit Sprache, Ackerbau und Viehzucht ist der Mensch nicht mehr wie die Tiere, nur mit Wesen.

Er hat seither auch Geist und die Fähigkeit sich hoch ins Bewusstsein, ins BEWUSSTE Sein zu schaffen. Und von den Trieben nicht mehr gesteuert zu werden, sondern sie unter seine Kontrolle zu bringen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen)

Also. Der Mensch baut immer schon Höhlen und Häuser, der Mensch isst immer schon täglich etwas und erarbeitet sich dies, der Mensch lebt auch immer schon im Rudel mit der Familie und erfüllt einen Zweck im Sozialen Umfeld, der Mensch geht immer schon täglich auf das Klo und macht sich auch immer schon an Körperpflege zu schaffen, der Mensch pflanzt sich auch immer schon mit Männchen und Weibchen fort, alle Menschen erzählen Geschichten und haben damals schon Kreativität durch zeichnen, weben oder ähnliches bewiesen, der Mensch kommuniziert, teilt sich mit und lehrt wodurch die nächste Generation etwas besser wird, der Mensch pflanzt an und baut Wasserwege, der Mensch ist auch schon immer hierarchisch und hat leitwölfe....

Aber der beste leitwolf konnte noch nie alle glücklich machen, sondern immer nur das Interesse der meisten vertreten, nach seinem eigenen ethischen und moralischen Grundsatz. Wir sind einfach die modernste Form des menschlichen Daseins, mit sehr vielen guten Errungenschaften aber auch sehr viel selbstzerstörerischem Verhalten. Der Trick ist halt, in dieser Gesellschaft in der fast alles möglich ist, deinen eigenen Weg zu bauen und dich selbst gesund zu halten. Das die Welt oder die Zivilisation untergeht werden wir nicht erleben.

Denke unser Körper ist heutzutage bei vielen stark unterfordert.

Die Psyche jedoch heutzutage stark überfordert; Reizüberflutungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein,

unser Körper ist für unsere heutige Lebensweise nicht geschaffen.

Physisch sehr unterfordert und psychisch überfordert.

Das merkt man ja, wenn man mal mit offenen Augen, vor allem ältere Menschen ansieht.

Und auf der anderen Seite, die vielen Geister, die nicht mit den modernen Kommunikationsmethoden zurecht kommen. Und zombiehaft auf ihre Geräte angewiesen sind, ohne die Umwelt zu registrieren.

Hansi