Ist Teildienst in der Gastronomie weit verbreitet?

Teildienst im Sinne von: Man arbeitet morgens 4h, hat dann ein paar Stunden frei und arbeitet wieder abends

4 Antworten

In Hotels, die kein Restaurant haben, ist das sogar häufig so. Meist arbeitet man da aber im Zwei-Schicht-Betrieb.

Das kommst wohl auf den Arbeitgeber darauf an. Ist es eine Grossküche, dann kann man es wohl so organisieren, dass man durchgehend arbeitet mit einer kurzen Pause. In der "normalen" Gastronomie, wo die Küche am Nachmittag kalt bleibt, wird das nicht möglich sein.

Und in der Ausbildung mag es wiederum anders sein. Meines Wissens darf man ja am Abend nicht zu lange arbeiten, dann setzt man die Leute anders ein.

Zumindest ist der nicht unüblich - ist auch nachvollziehbar, Mittagessen gibt es meist irgendwo zwischen 11 und 14 Uhr, danach geht der Betrieb meist erst zwischen 17 und 18 Uhr wieder los.

Ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Bei uns gab's das für die Restaurantfachkräfte, für uns Köche aber nicht. Aber für die Refas war es normaler Alltag.