Welchen Preis muss ich zahlen in der Gastronomie?

11 Antworten

Wenn da steht „ab“, sagt das ja schon alles.

In einer Konditorei/Café geht man in der Regel an die Theke und sucht sich ein Stück Kuchen aus. Dort stehen auch die Preise. Man bestellt dort an der Theke, bekommt von der Bedienung an der Theke einen Zettel, den man dann seinem/r Kellner/in gibt, damit der/die weiß, welchen Kuchen Du Dir bestellt hast. Getränke werden i.d.R. beim Kellner/in bestellt und dazu stehen auch die Preise in der Speisekarte.

Es kommt immer auf den Kuchen drauf an und frage deshalb grundsätzlich immer nach dem richtigen Preis bei der Kellnerin. So kann man unangenehme Überraschungen vermeiden.

"Ab" heißt "ab", sonst stünde es da nicht. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Fragen musst du die Kellnerin, sonst geht sie davon aus, dass dir das egal ist. Oft gibts zudem Kuchentheken, wo du die Vielfalt und den Preis sehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Jeshua30
Fragesteller

Musste tatsächlich nur 3,30 Euro zahlen.

Juristisch ist das außerordentlich spannend, da ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung ebenso in Betracht kommt wie ein verdeckter Einigungsmangel - aber so einfach ist es dann doch nicht, denn die Preisangabe "ab 3,30 €" ist sicher eine nicht hinreichend konkrete Angabe, andererseits aber doch so deutlich, dass es Dir schon zumutbar wäre, wenigstens zu fragen ...

Jeshua30
Fragesteller

Auf 3,30 Euro bis 4 Euro lasse ich mich auch ein.

Aber wenn der Kuchen 4,50 Euro kosten würde, wäre ich sauer!

HugoHustensaft  30.03.2022, 18:54
@Jeshua30

Ich sage doch: Juristisch hoch spannend und keineswegs eindeutig, zumal noch zu berücksichtigen ist, ob Du mit wenig Aufwand das selbst klären könntest, andererseits ist die ausdrückliche Nicht-Nennung eines Preises immer ein wunderbares Feld für herrliche Prozesse ...

Jeshua30
Fragesteller
@HugoHustensaft

Da ich mit der Kellnerin Kollegial bin, wird Sie mir schon entgegenkommen, sollte ich nicht zahlen können. 😅 (hoffe ich).

Hi, Jeshua30.

Schön, mal wieder von dir zu lesen.

Nun zu deiner Frage:

Normalerweise ist es schon seltsam, dass in einer Speisekarte hinter dem Produkt steht: ab......

Aber nun denn. Wenn du deine Wahl getroffen hast, dann fragst du die Bedienung, was das nun kostet. Da brauchst du dich nicht zu genieren, das ist nämlich dein gutes Recht.

Dann kannst du nämlich ganz frei deine Entscheidung treffen, ob du das gewählte Stück Kuchen nun so haben möchtest, oder ob du dich doch noch um entscheidest.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  31.03.2022, 16:25

Hi, Jeshua30. Vielen Dank für deine Bewertung.