Ist es in Ordnung von 12,90 auf 13 Euro aufzurunden?

11 Antworten

Trinkgeld ist keine Pflicht, sondern eine Geste der Dankbarkeit. Wahrscheinlich hätte ich auf 14 oder 15 € aufgerundet, je nach meiner Zufriedenheit.

10% ist ein Richtwert, an den ich mich nicht gebunden fühle. Warum sollte man einem teuren Lokal auch noch viel Trinkgeld geben? Wenn es gut und preiswert ist und die Bedienung freundlich, können es auch mal 20% sein.

Das Aufrunden ist auch eine Geste, dass man mit dem Geld nicht so kleinlich ist. Wenn aber der Betrag zB 19.90 ist, lege ich einfach nochmal 2€ drauf auf den Zwanziger.

Jeshua: 10 Cent sind 10 Cent, besser als nix!

Ich kenne durchaus Leute, die kein Trinkgeld geben, obwohl sie es könnten...

Weißt Du, Ihr wart in der Gruppe dort und der großzügige Jeshua, der sich in Sachen Trinkgeld auskennt und immer ein gutes Trinkgeld gibt, wird Euren Kellner vor dem Zusammenbruch gerettet haben^^...

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Restaurant, Gastronomie)
Jeshua30
Fragesteller

Mittlerweile gebe ich tatsächlich immer gutes Trinkgeld.

Ich bin selbst im Service und kann sagen man freut sich auch über 10ct. Natürlich freut man sich umso mehr wenn jemand 10% gibt aber das kommt nicht all zu oft vor. Ich gebe auch zu, erst seit ich selbst dort arbeite gebe ich fast immer 10%, davor waren es immer zwischen 2-5€

kommt natürlich auch ganz darauf an, ob man zufrieden war :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir kennen weder die Kassenlage der betroffenen Dame noch die Qualität des Service - und eine feste 10 %-Regel gibt es ohnehin nicht, die würde auch oft zu sehr krummen Beträgen führen.

Meine letzte Restaurant-Rechung belief sich auf 17,60 €, 10 % wären 1,76, das wären 19,36 ... Gezahlt habe ich dann 19 €, denn wenn ich Trinkgeld gebe, dann geht das auf den vollen Euro, 20 € hätte ich aber als übertrieben empfunden.

Wobei: Bei schlechtem Service gibt es auch gar kein Trinkgeld.

Das ist schon okay. Bei der Rechnung war ja sicherlich auch die "Leistung" nicht horrent.

Glaub mir, der Kellner hat sicherlich schon oft Gäste gehabt, die kein Trinkgeld gaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung