Nennt man eine Kellnerin Frau Ober?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann Frau Ober sagen. Nicht nur zur Oberkellnerin, sondern zu allen Kellnerinnen (s. https://de.wiktionary.org/wiki/Ober). Klingt ganz normal für mich.

Vielleicht ist das aber auch einfach nur ein regionaler Ausdruck. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Süden von Deutschland verbreiteter ist als im Norden.

Nennt man eine Kellnerin Frau Ober?

Nein.

Nicht jede Kellnerin ist eine Oberkellnerin.

Wenn Du da öfters hingehst, erfährst Du vielleicht, wie sie heißt, so kannst Du sie dann ansprechen.

Viel Erfolg :-)

Ja, wenn es denn auch die Oberkellnerin ist! Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich dachte man nennt die Kellner generell nur in irgendwelchen Witzen so

Jeshua30
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke. Habe ich früher immer in den Micky Maus heften in den Witzen gelesen.

Jost79  25.01.2022, 19:34

Nein. Ober ist die Kurzform vom Oberkellner. Ist im Zeitalter von überwiegend Aushilfskräften etwas antiquierter Begriff.