Ist Stalken eine Krankheit?

5 Antworten

Stalking ist keine Krankheit sondern eine Straftat. Aber in 100% der fällen haben die personen die stalking betreiben psychische probleme. aber ist nicht einheitlich bei jedem genau das selbe sondern trotzdem unterschiedliche probleme und auslöser warum genau der Mensch das macht und welches ziel er damit verfolgt

Was als Stalking bezeichnet wird, ist ein sich wiederholendes Verhaltensmuster einer Person über einen bestimmten Zeitraum, insbesondere nach zwei Wochen. Die zwei Wochen sind entscheidend, und wenn eine Person nach zwei Wochen immer noch gestalkt wird, dann wird Sie auf jeden Fall gestalkt.

 Das Verhalten eines Stalkers umfasst das Beobachten, geben von unerwünschten Geschenken, Briefen, Telefonanrufen, E-Mails, Textnachrichten, Herumlungern, Manipulation des Eigentums oder des Fahrzeugs eines Opfers. Es ist im Grunde nur ein unerwünschtes Verhalten, kann aber sehr gefährlich sein, wenn du Opfer von Stalking wirst. Ein Stalker wird Wege finden, deine Aufmerksamkeit zu erregen, er/sie wird versuchen, Kontakt mit seinem Opfer aufzunehmen, in der Hoffnung, dass das Opfer darauf hereinfällt. Fast wie ein Spiel, das Stalker mit ihren gewählten Zielen spielen.

 Die wichtigen Dinge, die man tun und sich merken sollte;

 Nehme keinen Kontakt zu einem Stalker auf, egal wie sehr du dich beim Aufgeben fühlst, weil die Belästigung durch den Stalker nur eskaliert.

 Schütze dich so gut es geht, sowohl draußen als auch zu Hause.

 Ändere deine Tages- und Nachtroutinen. Ein Stalker kennt jede Bewegung, die du machst, wann du zu Hause ankommst, wann du gehst, um irgendwohin zu gehen usw. Sie mögen es nicht, wenn ihre Opfer ihre Routinen ändern.

 Ändere auch deine Zielrouten von und zu deinem bekannten Reiseort.

 Halte Familie und Freunde auf dem Laufenden. Sie sind dein größtes Unterstützungssystem, da Stalker ihre Opfer gerne von Familie und Freunden isolieren.

 Führe ein Tagebuch über alles, was ein Stalker dir antut. Daten, Zeiten, Ereignisse. Auch wenn es kleine Details sind, notiere es, es ist wichtig. Die Beschreibung des Stalkers und ob er ein Fahrzeug fährt ist auch gut, da das Fahrzeug über das System verfolgt werden kann.

 Social-Media-Profile ändern. Erstelle neue, die nur Freunde und Familie kennen. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass Stalker ihren Opfern nicht rund um die Uhr folgen und sie beobachten. Sie gehen auch online und jagen ihre Opfer, die sie ausgewählt haben.

Und es ist keine Krankheit, obwohl viele Menschen die andere stalken wirklich krank sind.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, M4rcelx04x!

Stalking ist keine Krankheit, sondern eine Straftat nach Paragraph 238.

Man sollte dies sofort bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Parallel dazu sollte man einen Anwalt konsultieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  12.10.2021, 23:51

Ha4rcelx04x. Vielen Dank für deine Bewertung.

Stalken ist keine Krankheit.

Was nicht lebensbejahend ist, ist ein nekrophiler Charakter. Ob die Form ein klinischer Fall wird, bestimmt seine Intensität. Narzissmus fördert äußerliche Erscheinungen, wozu auch stalken gehört. Der Grenzwert zu Sadismus und Kontrollsucht will klar getrennt sein.

Es gibt eine Form von Sadismus, in Form von Hohn oder Spott, bei der die schwerwiegende Herabwürdigung darin besteht dem Anderen jeglichen Respekt zu verweigern und alles Aufklärende umzudeuten in stalken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung