Ist Neugier eine Krankheit?

6 Antworten

Kommt drauf an welche Art von Neugier. Wenn z.B jemand alles über mich wissen will um seine Neugier zu stillen oder von jeder x-beliebigen Person, dann finde ich das schon krankhaft und penetrant. Oftmals sind das Menschen die mit sich selbst nicht zurecht kommen und unzufrieden sind. Neugier in Bereichen der Wissenschaft finde ich hingegen durchaus förderlich.

Moralhigh
Fragesteller

Neugier in Bereichen der Wissenschaft finde ich hingegen durchaus förderlich.

Dann ist das keine Neugier, sondern Wissen. Wie der Name schon sagt WISSENschaft

MaitreSadique  24.11.2023, 13:41
@Moralhigh

Ein Wissenschaftler weiß aber halt nicht alles und erweitert sein WISSEN in dem er zuvor neugierig war um es anschließend, wenn es bewiesen und gefestigt ist, als wissenschaftlichen Beweis vorzulegen.

Moralhigh
Fragesteller
@MaitreSadique

Ein Wissenschaftler muss auch neugierig sein. Es geht mir um Menschen deren Persönlichkeit von Neugier besiegt ist. Es gibt genug Beispiele wo Neugier in einer Katastrophe geendet hat

Moralhigh
Fragesteller
@MaitreSadique

Also Ja aber das ist auch der Beruf des Wissenschaftlers. Neugierige Leute sind Charakterlose seelenfresser weil sie selber seelenlos sind.

Hatte mal ein foto, Weiß nicht mehr aus welcher religion das war.

Dort sah man eine bildhafte Darstellung einer neugierigen Person. Leere Augen ohne Pupillen. Blau unterlaufene Lippen, total blass. sah schrecklich aus.

Und solche Monster existieren in Massen

MaitreSadique  25.11.2023, 10:30
@Moralhigh

Da gebe ich dir natürlich Recht! Ich finde es auch mehr als charakterlos und penetrant wenn man derart unzufrieden mit sich selbst und seinem Leben ist, dass man ständig über das Tun und Handeln anderer Menschen im Bilde sein muss. Die Beschreibung der bildhaften Darstellung passt zu solchen Leuten!

Nicht so direkt, aber sie ist sehr schwer zu beheben. Eigentlich sollte man nicht auf Alles achten. Wenn mans trotzdem macht ists neugier. Neugier ist eine Gefahr für die Menschheit.

Eher eine Leidenschaft. Kann natürlich auch extrem sein und der Wissensdurst so zwanghaft, dann könnte es eventuell krank machen.

Stell' dir vor, es gäbe keine Neugier....es gäbe dadurch die ganzen technischen Errungenschaften, die du nutzt, nicht. Das ist nur mal ein Beispiel. Es gäbe keine Glühbirnen, keine Fahrzeuge, keinen Computer...die Liste ließe sich endlos fortsetzen. All das war auch Neugier, kein Rad wäre je erfunden worden, kein Haus erbaut worden, und wir würden alle noch in Höhlen leben. Wie kommt man nur auf solche Frage? Wer nicht mehr neugierig ist, an dem geht das Leben vorbei. Warum fragen die Leute hier?! Wohl auch, weil sie neugierig sind. Und das ist gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moralhigh
Fragesteller

Du bist auch sone Glühbirne