Liebe/r Kimi96,
es ist doch tatsächlich schwierig hier eine seriöse Antwort zu geben.
Auch bei den Umfragen auf gutefrage.net sollte der Ratgeberfokus im Vordergrund stehen.
Bitte berücksichte dies in Zukunft!
Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Für Ross und Reiter! Ein Pferd würde niemals freiwillig über so ein Ding springen! Das ist totale Quälerei! Alles schreit wegen der Stierkämpfe in Spanien.. Solange diese Spingreiterei nicht verboten wird, sollten alle ganz schön still sein!!!

Jedenfalls für das Pferd.
simoneFN am 8. Juli 2008 10:36 Richtig! Hüpft selber über die Dinger! Dann ist es Sport!
Ist nicht jeder Sport irgendwie gefährlich?

Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen, Quetschungen, Bluterguß, Milzriss, Schürfwunden...
gebrochene: Beine, Arme, Brust, Rücken, Schädel, Zehen, Finger, Handkngelenk, Hüfte, Rippen, Nase, Steißbein und Schulter
"Sport - 1000000 Möglichkeiten sich zu verletzen"
wandpilz am 8. Juli 2008 10:43 Handgelenk. das kn steht für Kniescheibe :-D

Sport ist Mord !!!!!!!!!!!!!!!!!!

je nach gewicht des reiters könnte das arme pferd zusammenbrechen... alternativ könnte auch der arme reiter ohne das pferd über das hindernis fliegen...

Ist Fahrradfahren gefährlich? Oder Leichtathletik? Oder Schwimmen? Oder oder oder......

...alles ist in einem gewissen maße gefärlich^^.

Wenn man sich und dem Pferd zu früh zuviel zumutet, bestimmt!
es wird immer ein Risiko dabeisein

Hi! Das kommt ganz darauf an, wie gut du und dein Pferd vorbereitet seid. Es gibt aber immer ein kleines Risiko.

Ist wie bei jedem anderen Sport auch: Ohne Anleitung und Übung kannst du dich sogar beim Fingerhakeln verletzen.
LG
Wieselchen

Für das Tier und für den Mensch. Aber schön anzusehen ist es schon...
Wenn Pferd und Reiter gut ausgebildet sind ist es nicht gefährlicher als andere Sportarten auch. Bin selbst seit 30 Jahren aktiv im Reitsport tätig und habe in anderen Bereichen weitaus mehr und schwerer Unfälle gesehen. Wir gesagt Pferd und Reiter müssen nur so hoch springen wie es ihr Können zulässt. Am besten mit einem Reitlehre der das überwacht bis alles selber eingeschätzt werden kann. Ist ein toller Sport!! LG

Jede Sportart ist gefährlich und selbst Haushaltsarbeiten sind gefährlich. (Hier passieren die meisten Unfälle ;o)
Das Risiko lässt sich durch gute Vorbereitung und gutes, schonend aufgebautes Training verringern, aber nie ganz ausschalten. Die meisten "Reitunfälle" passieren übrigens nicht beim Reiten selbst, sondern im Umgang mit dem Pferd. Beim Führen, Verladen usw.
Also erst mal: Springreiten ist natürlich KEINE Tierquälerei. Und es gibt auch Pferde, die freiwillig springen. Beispielsweise ist bei einem großen Springturnier ein Reiter vom Pferd gefallen und das Pferd ist weiter gesprungen. Oder viele Pferde springen FREIWILLIG über Koppelzäune. Mein Pferd wird erst richtig gut gelaunt, wenn es Sprünge sieht.... Und ich finde schon, dass Reiten generell gefährlicher ist als ein anderer Sport, da der Faktor Pferd noch dazu kommt. Auch ein Top-Reiter kann schwer stürzen, obwohl er reiten kann, wenn er z.B. das Gefühl hat, dass das Pferd das Hindernis springt, das Pferd es sich aber im letzten Moment doch noch anders überlegt. Mit dem Springen sollte man auf jeden Fall mit einem erfahreren Pferd anfangen.

Rein versicherungstechnisch zählt Reiten und besonders Springreiten zu den gefährlichen Sportarten, genau wie z.B. Fallschirmspringen.

Wie bei jedem Sport kann man sich verletzen. das ist aber normal.

Bei einem Sturz KANN es für Mensch und Tier gefährlich werden
schlaumeier92 am 8. Juli 2008 11:17 Sorry, PC-Problem, Doppelpost bitte löschen

schlaumeier92 am 8. Juli 2008 11:18 Sorry, PC-Problem, Doppelpost bitte löschen

das Pferd würde es nie freiwillig machen.
Es kommt drauf an ob du dein Pferd gut unter Kontrolle hast!
Viel Glück Crazy
Also ich finde es nicht immer quälerei. Stell meinem pony ein hinderniss (cavaletti) ind die bahn und lass ihn laufen und er springt da freiwillig drüber und ich muss nur in der ecke stehen. alles was über 1,20 m geht finde ich nicht in ordnung und mächtigkeitsspringen erstrecht das sollte als allererstes verboten werden!!!