Ist Sozialismus besser Oder Kapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kapitalismus 50%
Sozialismus 50%

4 Antworten

Sozialismus

Die Widersprüche und katastrophalen Folgen des Kapitalismus sind heute so aktuell wie vor hundert Jahren. Kapitalismus bedeutet Armut, Ausbeutung, Diskriminierung, Krieg und Umweltzerstörung, er führt durch seine eigenen Dynamiken zwangsläufig zu Wirtschaftskrisen und er dringt in jeden Bereich unseres Lebens ein, um ihn zur Ware zu machen. Der Sozialismus odwr Kommunismus verspricht eine alternative klassen- und staatenlose Gesellschaft, die auf bedürfnisorientierter Produktion und Mitbestimmung beruht statt auf der Erzeugung von Profiten für eine kleine Minderheit.

Die allermeisten Leute würden diese Ideale gutheißen, reagieren aber ablehnend auf Begriffe wie Sozialismus, Kommunismus oder Marxismus. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie fälschlicherweise die angestrebte sozialistische Gesellschaft mit ihrem stalinistischen Zerrbild gleichsetzen.

Prokapitalistische Parteien und Medien fördern natürlich die Vorstellung, dass der Stalinismus eine unvermeidbare Folge des kommunistischen Programms war und haben kein Interesse daran, die tatsächlichen Ursachen für seine Entstehung zu untersuchen, wie die technische Rückständigkeit und Verwüstung des Landes infolge von Welt- und Bürgerkrieg, die eigennützigen Interessen der Parteibürokratie und die Entmachtung der basisdemokratischen Räte.

Auch der beliebte Verweis auf die angebliche menschliche Natur läuft ins Leere, wenn man bedenkt, dass die kapitalistische Wirtschaftsform erst seit wenigen Jahrhunderten vorherrschend ist und selbst die letzten 10.000 Jahre Sesshaftigkeit nur einen winzigen Bruchteil der 300.000 Jahre umfassenden Menschheitsgeschichte darstellen.

Sozialismus

Es mag anderen anders gehen, ich persönlich bevorzuge aber Wohlstand, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Stabilität und Freiheit. Das kann der Kapitalismus nun mal nicht bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Kapitalismus

Du könntest auch fragen ob Wohlstand oder Elend besser ist.Im Kapitalismus gibt es insgesamt weniger Armut und das System steht für Freiheit und Fortschritt!Sozialismus steht für Elend etwa wegen ineffizienter Planwirtschaft oder Ungerechte Gleichschaltung!

Hallo Astronaut111,

beides ist schlecht.

TengriBizMenen

Timberwolf627  05.03.2024, 18:36

Warum ist Kapitalismus schlecht?Selbiger ist zB. wesentlicher Faktor für Wohlstand oder Fortschritt und hauptverantwortlich daführ dass es heute weniger Armut global als je zuvor gibt!