Hat hitler den national Sozialismus missbraucht?

6 Antworten

Hitler hat bekanntlich den 2. WK begonnen oder war wesentlich verantwortlich zB. für den Holocaust und letztlich für zig Millionen Tote!!Der Nationalsozialismus im NS-Staat für den Hitler wesentlich verantwortlich war (Die Idee gab es schon vorher!) ist an sich eine zerstörerische Ideologie (Aber es muss Menschen geben die Ideen/Ideologien realisieren!).

Timberwolf627  22.03.2024, 07:05

Adolf Hitler und sein Regime waren verantwortlich zB. für den Holocaust/Die Ermordung unzähliger Menschen die nicht in das NS-Weltbild passten... .Würde der Nationalsozialismus von anderen eingeführt würde er auch Übel enden da dies in der Natur der Idee liegt!!

Hitler hat als Propagandist (so sah er seine Rolle innerhalb der Partei, bis er zum Führer erhoben wurde) alles nachgeplappert was seine Partei repräsentierte: Wir sind Nationalistisch, wir sind Antisemitisch, wir vertreten das Volk und die Arbeiter. Man nennt das Populismus. Durch Parteimitglieder erhielt er Zugang zu Industriellen, zum Adel und zum Geldadel und denen hat er versichert, dass die NSDAP ihr Vermögen nicht anrühren wird. Es gibt viele nationalsozialiste Projekte von denen wir heute noch profitieren: die Wohlfahrt, das Rentensystem, der soziale Wohnbau, usw. Aber diese ganzen Projekte stürzten sich auf Schulden, das Wirtschaftswunder, das nach 1933 einsetzte, stützte sich auf Schulden, Hitler war das völlig egal, mit Staatswirtschaft hatte der Schreihals nichts am Hut, darum mussten sich andere kümmern. Das dritte Reich war auf Kante genäht und für dieses enorme Finanzdefizit fand sich eine Lösung: der Raub an den Juden, der am Schluss zum Massenmord ausartete. Wie sagte derjenige der für die Finanzen des Reichs zuständig war und der Hauptorganisator des Raubs an den Juden: "Wenn es die Juden nicht gäbe, dann hätte man sie glatt erfinden müssen." (Eine Aussage, die ein überzeugter Antisemit wie Himmler oder Heydrich niemals gesagt hätte)

🤔 Aber wenn man den Sozialismus in der Welt anschaut, so gründet er ja überall auf Raub und Mord und die sozialistischen Eliten führen in fast allen sozialistischen Ländern ein feudales Leben - in so fern unterscheidet sich der nationale Sozialismus nicht wesentlich vom sonstigen praktizierten Sozialismus.

Die Schuld für die Verbrechen Nazideutschlands alleine Hitler zuzuschieben, ist eine Verdrängungsstrategie von Rechtsextremen, die ausblendet, dass der Nationalsozialismus grundsätzlich menschenfeindlich ist, dass sich neben Hitler zehntausende Propagandisten and Führungsfiguren an der Verbreitung faschistischen Gedankenguts und an der Planung und Durchführung von Verbrechen beteiligten und dass Millionen ihnen bereitwillig folgten.

Mit dem Sozialismus hat der Nationalsozialismus, ebenso wie andere Ausprägungen des Faschismus, außer der Wortverwandtschaft nichts zu tun. Faschistische Ideologien deuten das "soziale" mit dem Begriff der "Volksgemeinschaft" um, der die individuellen Interessen untergeordnet werden und die alles Fremde und Unliebsames ausgrenzt.

Der Faschismus grenzt sich damit einerseits gegen den egoistischen Individualismus der Liberalen ab, aber noch schärfer gegen den Gleichheitsgedanken, den Internationalismus und den Klassenkampf des Marxismus, Kommunismus und Sozialismus. Anders als Sozialisten wollen Faschisten nicht die Gegensätze zwischen den Klassen auflösen, sondern strikte Hierarchien innerhalb ihrer Volksgemeinschaft beibehalten und die Interessen sowohl der Arbeiterklasse als auch des Bürgertums unter die Interessen der Nation unterordnen.

Der Antikapitalismus der Nazis, der vor allem in den 20er Jahren bis zur Ermordung von Ernst Röhm noch Teil ihrer Kampagnen war, war meist auf Phrasen beschränkt, inkonsequent und widersprüchlich und ging nur soweit, wie er antisemitisch ausgenutzt werden konnte. Mit dieser Strategie wollten die Nazis, anders als ältere, aus dem Adel und Großbürgertum stammende, rassistische und antisemitische Gruppen eine Massenbasis in der Arbeiterklasse schaffen.

Deutlich wird das an dem Bild des "raffenden" Finanz- und Handelskapitals, das mit dem Judentum assoziiert wurde, und dem "schaffenden" Industriekapital, das mit Deutschtum und Tugendhaftigkeit verbunden wurde.

In der Realität boten die Nazis den Arbeitern keine Vorteile, im Gegenteil machten sie nach der Machtübernahme zahlreiche Zugeständnisse an Großkapitalisten, um sich ihre Unterstützung zu sichern. So wurden diverse Banken, die Reichsbahn und die Metallindustrie privatisiert, die Arbeiterparteien und Gewerkschaften zerschlagen, Löhne eingefroren und Streiks illegalisiert. Auch Sozialleistungen wurden aus sozialdarwinistischen Motiven entfernt bzw. an quasi-private Organisationen übergeben und an rassische Voraussetzungen gebunden. Weitere Reformen förderten Monopole und richteten sich damit auch gegen Kleinunternehmer als die ursprüngliche Machtbasis des Nationalsozialismus.

Durch die Beschlagnahmung von jüdischem Vermögen, die Niederhaltung der Arbeiter, die massenhafte Zwangs- und Sklavenarbeit und die Ausbeutung von besetzten Gebieten wurden deutschen Unternehmen insgesamt riesige Profite ermöglicht, was in den meisten Fällen nach dem Krieg übrigens nie aufgearbeitet wurde.

Der Rassenwahn der Nazis stand aber immer an erster Stelle und machte in manchen Fällen Interventionen in die Privatwirtschaft notwendig. So wurden bestimmte Industrien zwangsweise auf die Herstellung von Rüstungsgütern ausgerichtet. Auch der Holocaust bedeutete punktuell Konflikte zwischen der Naziführung und Unternehmern, denn diese hätten mehr davon profitiert, die Arbeitskraft von ethnischen und politischen Gefangenen auszubeuten, statt sie im großen Stil zu vernichten.

Das alles ist typisch für eine faschistische Ideologie: In Krisenzeiten des Kapitalismus wird die Wut und Angst des Kleinbürgertums auf Minderheiten und die Arbeiterbewegung gelenkt. Damit dient der Faschismus zunächst den Interessen des Kapitals, verselbständigt sich aber danach und entzieht sich jeder Kontrolle bis hin zu irrationalen Verbrechen wie dem Holocaust.

Sozialismus für das Volk - was heißt das? Das könnte ja auch Kommunismus sein. Den Nationalsozialismus hat Hitler gewissermaßen ins Leben gerufen. Wenn du mit nationalem Sozialismus den Nationalsozialismus meinst, ist sicher nicht nur Hitler schuld. Es gab genug Leute, die mindestens genau so schlimm waren, undzwar vollkommen freiwillig. Soll man denen allen etwa die Verantwortung absprechen?? Das würde ja bedeuten das Böse zu rechtfertigen.

Er hat die Bedeutung des Wortes Nationalismus auf die Spitze getrieben. Wer das Maximum von Nationalismus wollte, hat es mit Hitler bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋