Was hat der National Sozialismus mit dem Sozialismus zu tun?

8 Antworten

Nichts bis auf soviel, dass der sich mehr nur auf das Eine (davon sich unterscheidende) konzentriert und sich eben von dem zu Verstehendem, dem einheitlichem Verständis davon oder darunter (nach ein- und dieselben und für alle gleich geltenden Bestimmungen, Gesetze und damit verbundenen Rechte und Pflichten, usw. leben müssen oder sollen) das voneinander möglicherweise Abzeichnende und, oder sich Ab- oder Aus(zu)grenzende und, oder sich davon Unterscheidende.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung gebe ich gerne und schlage vor die Frage sich erneut zu stellen und Sozialismus einfach mal mit §€xismus auszutauschen. Ich denke spätestens dann erklärt sich das Ganze mehr oder minder von selbst und gibt die entsprechende Antwort auf des Rätsels Lösung und den Unterschieden dazu, wer und, oder was da letztlich, wen, wie, wieso, weshalb und warum ...

Hahaha.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Eventuell kann man es so sagen :

Alle Menschen sollten sozial miteinander umgehen.

Beim Nationalsozialismus geht man halt nur innerhalb der eigenen Nation sozial miteinander um, alle anderen sind egal und dürfen assozial behandelt werden.

  1. Beide Systeme funktionieren nur als Diktaturen
  2. Beide haben eine Hang zum Personenkult
  3. Beide hatten Parteiarmeen
  4. Beide Systeme greifen nach der absoluten Macht im Staat.
  5. Beides sind kollektivistische Systeme in dem das Individuum hinter dem Kollektiv steht.
  6. Beide Systeme sind für unfassbar viel Tod und Elend verantwortlich.

Sie sind nicht identisch, aber sie haben mehr gemeinsam, als sie zugeben möchten.

MisterParkinson  20.06.2023, 11:02

ziemlich viel Schwachsinn auf einem Haufen.

Apoka392  20.06.2023, 12:27
@MisterParkinson

Dann kannst du mir ja Mal die Staaten nennen, die National*Sozialistisch waren, und auf die in dieser Zeit diese Punkte nicht zutreffen.

MisterParkinson  20.06.2023, 12:31
@Apoka392

Die beiden Systeme zeichnen sich aber nicht durch deine genannten Kriterien aus. Diese kriterien beschreiben z.B. auch das Regime des Irans. Und dieses ist weder sozialistisch noch nationalsozialistisch.

Siehe z.B. Chile. Ein ehemals sozialistisches Land.