Ist So ein Kennzeichen an einem Roller möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er mehr als 50 ccm Hubraum hat - sonst hätte er ein Versicherungskennzeichen.

Und mehr als 30 JAhre alt ist und in historischem Zustand (nicht verbastelt oder optisch getunt) ist.

Warum sollte nicht? Wenn die Kombination frei ist, kann man das machen. Das H gibts nur wenn es ein Oldtimer ist.

Natürlich. Was ist daran ungewöhnlich?

niko39k
Fragesteller

nun es hat einen massstab von einem LKW kennzeichen und es ist als Oldtimer gekennzeichnet obwohl ich nicht glaube das dieser roller 30 jahre alt ist

hotrod66  09.02.2021, 19:13
@niko39k

Das ist ein LKR - Kennzeichen, kein LKW. Dass der Roller wahrscheinlich keine 30 Jahre alt ist, steht auf einem anderen Blatt.

dafür muss der roller mindesten 125ccm haben und mind. 30 jahre alt sein dann sollte das eig gehen

schleudermaxe  08.02.2021, 10:22

Seit wann ist das so, das mit den 125 ccm?

Maxmy  08.02.2021, 10:35
@schleudermaxe

weil sonst die rolle so ein rollerkennzeichen haben nur die 125er und aufwärts haben so ein breites kennzeichen

schleudermaxe  08.02.2021, 10:40
@Maxmy

Das lese ich aber total anders, auch die kleinen können freiwillig zugelassen werden, bekommen eine SF-Klasse, und genau deshalb wird es von einigen gemacht.

ParagraphenSau  27.05.2024, 13:08
@Maxmy

Ich habe ein freiwillig zugelassenes Kennzeichen am Roller der Marke Kymco Yager 50 Spacer (50ccm, 50Km/h), und ich habe mich bei der Zulassung erkundigt.

Mein Roller hat seine Erstzulassung vor 23 Jahren gehabt, also muss ich noch 7 Jahre warten.

Aber die Zulassungsstelle so wie die Versicherung haben mir erklärt, das nach 30 Jahren Zulassung laut Brief und Fahrzeugschein eine Kennzeichnung als historisches Fahrzeug (H-Kennzeichen) möglich sind.

Also Ja, es geht auch bei Roller bis 50ccm. 😅