Darf ich Auto Kennzeichen Posten?

2 Antworten

Klar, warum nicht?

Es ist eine kollektive Zwangsneurose ohne wirklichen Sinn, dass Deutsche immer meinen, Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen zu müssen. Insbesondere im öffentlichen Raum aufgenommene Bilder sind da vollkommen unproblematisch. Fotos von deinem eigenen Auto erst recht.

sabine4423  24.02.2020, 14:47

Die Zwangsneurose heißt dsgvo.

Rehtard  24.02.2020, 14:47
@sabine4423

So ein Schwachsinn. Die DSGVO hat damit absolut nichts zu tun. Diese Angewohnheit hattet ihr übrigens schon vorher.

Rehtard  24.02.2020, 14:53
@sabine4423

Nicht vergleichbar. Der Youtuber nutzt die Aufnahmen gewerblich, er ist Unternehmer. Da gilt die DSGVO ggf. Bei jemandem der auf Instagram postet nicht.
Dennoch halte ich auch diesen Fall für nicht haltbar, vor Gericht würde er in höherer Instanz gewinnen.

sabine4423  24.02.2020, 15:00
@Rehtard
Das heißt konkret, die strenge Einhaltung der DSGVO betrifft Firmen, Organisationen, gewerbetreibende Einzelpersonen, Ärzte, sowie Vereine.

https://www.dsbok.de/fuer-wen-gilt-die-dsgvo/
Die dsgvo gilt nicht nur für Unternehmer sondern für jeden.
Und ich glaube nicht, dass der Fragesteller vor hat sich bis vor den Europäischen Gerichtshof zu klagen, also sollte er sich an den Urteilen der ersten Instanzen fügen.

Rehtard  24.02.2020, 15:01
@sabine4423

Nö, nur für Unternehmer (und Vereine). Nicht für Privatpersonen.

Und ich glaube nicht, dass der Fragesteller vor hat sich bis vor den Europäischen Gerichtshof zu klagen, also sollte er sich an den Urteilen der ersten Instanzen fügen.

Es gibt kein Urteil das besagt, dass ich privat keine Kennzeichen auf Fotos bei Instagram haben darf.

Die DSGVO sieht Kennzeichen als personenbezogene Daten an, also würde ich eher sagen: nein.