Kann man das Kennzeichen von einem Zweitwagen nehmen und auf ein anderes Auto von sich selber packen?

7 Antworten

Soweit mir bekannt, gibt es solche Wechselkennzeichen in der Schweiz.

In anderen Ländern ist das nicht zulässig und wird als Versicherungsbetrug gewertet. Da bin ich der gleichen Meinung, wie mmmmrat.

peterobm  09.11.2019, 18:30

gibt´s auch in Dland

Lachlan  10.11.2019, 17:26
@peterobm

Das wäre mir neu. Wie soll das denn ablaufen? Kläre mich/uns auf.

Lachlan  10.11.2019, 17:37
@peterobm

Danke für die Info. Ich kann mich wieder erinnern. Da war mal was. Aber die deutsche Variante ist längst nicht so gut und praktisch, wie die schweizer oder auch die österreichische Regelung. Darum habe ich diese Info damals wohl als nicht praktisch für mich mir nicht gemerkt.

Da gibt es bestimmte Vorschriften für. Das muß eingetragen und versichert sein.

Am besten an die Strassenbverkersbehörde wenden und der Versicherung Bescheid geben. Da gibt es irgendwelche Sonderregelungen.

Wen Du eins für dem Winter nimmst und eins für den Sommer, das ist einfacher. Zwei begrenzte Kennzeichen. Haste bestimmt schon gesehen.

Klar kannst du es machen. Ob es erlaubt ist, ist eine andre Frage. Du kannst nicht einfach das Kennzeichen von deinem Zweitwagen nehmen und es an einen anderen Auto packen. Dazu musst du es ummelden. Also den Zweitwagen abmelden und dann das andere Auto mit diesem Kennzeichen anmelden.

Wenn du jedoch ein Wechselkennzeichen hast, sieht es etwas anders aus. Das Wechselkennzeichen darf aber nur auf Fahrzeuge, die auch für das Wechselkennzeichen angemeldet sind.

Kennzeichen sind fahrzeuggebunden - versichert ist ausschließlich das Fahrzeug welches mit diesen Kennzeichenschildern zugelassen wurde.

peterobm  09.11.2019, 18:29

:)) es gibt Wechselkennzeichen, da ist das machbar

wilees  09.11.2019, 18:49
@peterobm

Wechselkennzeichen in Deutschland - wieder mal ein teurer Flopp - mehr nicht.