Ist Severus Snape Harry Potters Vater?

6 Antworten

Ich denke du meinst Snape.

Nein, dieser ist nicht Harrys Vater. Harrys Vater ist James, dieser ist aber kurz nach Harrys Geburt von Lord Voldemort getötet worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Severus Snape ist nicht Harrys Vater.

Sein Vater heisst James Potter.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, ist er nicht

Nein, aber er wäre es wohl gerne gewesen. Aber Lily hat ihn ja verlassen, angeblich weil Severus Todesser war, in Wahrheit aber vermutlich, weil er ein armer Schlucker und James ein reicher Junge war.

LouPing  26.05.2019, 15:48

Die 2 waren nie ein Paar, das waren noch Kinder - da ist nichts gelaufen. Lily kündige die nur,Freundschaft zu Beginn der Pubertät und gut. Sie wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Snape war mental bis zum Schluss in der kindlichen Fantasien gefangen, das hat wohl was mit seiner Persönlichkeit und der dramatischen Kindheit zu tun.

Der Kindergartenfreund meiner Frau ist eine viel größere Bedrohung - und das Tag für Tag. **knurrt** Ist sie sauer weil ich knurre nennt sie mich Snapi - dabei bin ich ein Sonnenschein. :-D

Fubbelchen  26.05.2019, 16:01

Sie hat Snape die Freundschaft gekündigt, weil er sie mit "Schlammblüterin" angesprochen hat und weil er sich mit den falschen Freunden umgeben hat, die Mitschüler schon in Hogwarts gequält haben.

Dahika  26.05.2019, 19:30
@Fubbelchen

er hat sie in einer absoluten Ausnahmesituation so genannt. Sie hat mitbekommen, was James und Sirius gemacht hatten....aber das Fräulein war ja beleidigt, statt Verständnis für Severus zu haben. Ich konnte Lily nie leiden. Selbstgerechte Kuh.

Fubbelchen  26.05.2019, 20:00
@Dahika

Lies dir noch mal die Erinnerung von Snape (Heiligtümer S.681) durch.

Snape hatte schon immer eine "dunkle Seite"

Hat Lily jemals etwas für Snape empfunden?
Ja. Sie hätte sich sogar in ihn verlieben können (sicher hat sie ihn als einen Freund geliebt), wenn er den Dunklen Künsten nicht so verfallen gewesen wäre, und wenn er sich nicht zu so düsteren Personen und Taten hingezogen gefühlt hätte.

Bloomsbury-Livechat, 30.07.07 (mit J.K.Rowling)

LouPing  30.05.2019, 13:19
@Dahika

Sehe ich auch so - sie wollte von allen gemocht werden, eine Heilige also. Rowling hat die Figur für mich unerreichbar und unglaubwürdig gestaltet. Das ging nur gut weil sie selbst als Nebenrolle sehr früh starb.

Einen echten Freund hätte ich gegen Mobber unterstützt, egal ob männlich oder weiblich. Sie war eine begabte Hexe- sie hätte also was tun können.

Lily aber war ihr eigener Ruf /ihr Ansehen wichtiger.

Dahika  30.05.2019, 14:03
@Fubbelchen

Gut, die Rowling muss es wissen. Es sind ja ihre Figuren. Aber dann hätte sie sie anders beschreiben müssen. Ich halte Lily für berechnend und selbstgerecht. Sie hat sich - zwischen den Zeilen zu lesen, liebe Ms Rowling - von Severus helfen lassen, um selbst ein gutes Bild in Potions abgeben zu können. Der Erfolg in diesem Felix... zaubertrank war doch nicht ihrer, sondern der von severus. Ne, ich mag die nicht.

LouPing  30.05.2019, 14:34
@Dahika

"berechnend" - das trifft es am besten. Super Aussage!

Wahre Freundschaft - selbst wie bei den beiden in der Kindheit- bewahren sehr gut vor verletzenden und falschen Entscheidungen.

Lily orientiere sich hauptsächlich an ihresgleichen, immer auf der Suche nach Anerkennung. Lupin hat das zwar nett - aber deutlich benannt. Sie wurde von JEDEM gemocht und bewundert. Die Szene fand ich im Film schrecklich kitschig.

Snape kommt aus einem miesen Elternhaus, jedes lächeln und nette Wort von Lily bewertete er völlig über. Er war ein Einzelgänger, hätte er mehr Kontakte gehabt wäre ihm das sehr schnell klar geworden.

Das Muster kennt man auch in der Realität von vernachlässigten Kindern - erfahren die keine wirkliche Freundschaft oder Zuwendung ist das Risiko groß falsche Entscheidungen zu treffen.

Er hatte die nötige Macht - ihr Leben hätte gerettet werden können, dafür aber fehlte die "Beziehung" / egal ob freundschaftlich oder mehr. Die Patronus-Story für mich nicht nachvollziehbar. Hier fehlt mir der berüchtigte "rote Faden".

Snape hängt lediglich an der einzigen positiven Kindheitserinnerung, die entspannte Zeit mit Lily- mehr nicht. Der Rest seiner Vergangenheit / Gegenwart ist geprägt von Emotionslosigkeit, Ehrgeiz und Macht.

Meine Frau fährt voll auf den Typen ab, dabei bin ich ein "Sonnenschein". :-/

Wir haben vor vielen Jahren (94) Alan Rickman bei einer Theateraufführung (Gastrolle) in London erlebt - ein Hochzeitsgeschenk von mir an meine Frau. Hätte ich damals geahnt das er der böse Liebling meiner Frau werden würde..

Fubbelchen  30.05.2019, 14:49
@Dahika

Wenn ein guter Freund von dir zu den Neonazis wechselt und wahllos Ausländer angreift, er dann auch noch herausbekommt, dass du, sagen wir mal, türkische Vorfahren hättest, und er dich damit beleidigt, um vor seinen neuen Freunden gut dazustehen, würdest du ihn dann noch beschützen wollen, wenn er selber angegriffen wird?

bei Dumbledores....! natürlich nicht. Ich brauche jz Balsam für meine Potterseele und lese den 4.Teil zum 1000mal