Ist selbstgemachte Pizza gesund?

12 Antworten

Wenn Du den Teig mit Vollkornmehl machst und der Belag aus Gemüse,Ruccola und nicht allzu fetthaltigem Käse besteht...

Zumindest ist es dann gesünder und kalorienärmer als ne TK Pizza oder vom Imbiss mit Salami,Schinken,Speck,etc.

Kommt darauf an. Man kann eine Pizza gesund gestalten mit Tomatensoße, Gemüse, fettarmen Käse und einem leichten Boden.

Oftmals ist und bleibt aber das Problem, dass Pizza immer sehr viele Kalorien hat aufgrund der vielen Kohlenhydrate (Mehl) und dem Fett (Wurst, Käse). Ein ungesundes Lebensmittel ist Pizza nicht, aber meistens eben sehr reichhaltig.

Die einzelnen Zutaten sind weder schädlich noch übertrieben gesund.

Das Problem bei der Pizza ist die Fülle an Fetten und salzigen Zutaten.

Salami, Schinken, Käse, Mehl und so weiter.

Natürlich wird man von einer Pizza nicht krank. Die Menge macht das Gift. Jeden zweiten Tag wäre zu viel.

Es gibt keine grundsätzlich ungesunden Gerichte, oder Lebensmittel, wenn man sich insgesamt ausgewogen ernährt. Die Menge und das Verhältnis zum Rest der Ernährung ist ausschlaggebend.

Eine selbstgemachte Pizza ist natürlich immer einem Fertigprodukt vorzuziehen, sowohl geschmacklich, als auch von der Ausgewogenheit.

Du solltest sie natürlich nicht mit grünen Knollenblätterpilzen belegen und auch nicht mit Arsen würzen. Sonst wird es tendenziell doch nicht so gesund... ;)

Gesünder, sagen wir mal so...

Eine selbstgemachte Pizza ist natürlich gesünder, als eine fetttriefende Fertigpizza...das allemal. Salami und Käse sind natürlich nicht ausnehmend gesund, wie zum Beispiel Rosenkohl o.Ä., das ist ja wohl klar. ^^