ist eine selbstgemachte Pizza gesund?

16 Antworten

Gesund ist, was gesunde Sachen enthält.

Kommt ganz darauf an was du sonst noch isst udn wieviel Pizza du isst sowie die Zubereitungsart. Man soll ja täglich 5 hände voll Obst und Gemüse zu sich nehmen. Möglichst verschiedenes und immer wieder mal wechseln. Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, nüsse, Samen udn gute öle sollten auch nciht fehlen.

Wenn du ordentlcizh Gemüse auf diene Pizza klopps und einen Vollkornteig verwendest, wenig bis garkeinen Käse daruftust und die Tomatensauce am besten ncoh selber gekocht ist (nicht zu viel Öl), dann ist deine Pizza sogar sehr gesund und deckt schonmal vieles ab was du brauchst ;) Hast du schonmal probiert Broccoli aus die Pizza zu tun? schön klein geschnitten musst du ihn ncihtmal vorkochen! Was sich auch ncoh gut macht: Mais, Spargel, Tomatenscheiben, Erbsen und was du sonst noch gerne an Gemüse isst. Vorher vielleicht ncoh einen bunten Salat mit gerösteten Nüssen und Obst zum Nachtisch. Schon ernährst du sich sicher gesünder als der Durchschnitt ;)

Vorsichtig wäre ich nur beim Fisch. Schon bei 545g Thunfisch im Monat hast du die Kritische Menge Metylquecksilber schon erreicht. Also wenn dann bisste nur 2 Dosen Thunfisch im Monat.

Selbstgemachte Pizza ist eindeutig viel Besser als TK Pizza. Bei selbstgemachten kannst du selbst bestimmten was da reinkommt und haben weniger Fett und Kalorien. Bei TK Pizza haben viel Kalorien und viel fettiges drin.

Wenn du frische Zutaten nimmst, sind mehr Vitamine und Ballaststoffe drinnen. Deshalb sind sie gesünder. Außerdem weißt du auch immer was für ein Käse drauf ist (hat nichts mit gesundheit zu tun ist aber auch praktisch). Und du kannst die Pizza auch ganz nach deinem belieben gestallten.

Auf jeden Fall ist deine Pizza, die du selbst machst, gesünder als die Tiefkühlpizza, da hast du schon mal weniger Aroma- und Konservierungsstoffe drin.